Das Schulbuch im Innovationsprozess: bildungspolitische Steuerung, pädagogischer Anspruch, unterrichtspraktische Wirkungserwartungen
In dem vorliegenden Band wird eine Konzeption für die Schulbuchforschung vorgestellt, die es ermöglicht, die Bedeutung des Schulbuches im historischen Kontext zu erschliessen. Hierbei werden insbesondere das Konzept der "Grammar of Schooling" (Tyack, Tobin, Cuban), Ansätze pädagogischer In...
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Tipo de documento: | Print Livro |
Idioma: | Alemão |
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Publicado em: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2011
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Em: | Ano: 2011 |
Coletânea / Revista: | Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung
Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung |
(Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Pesquisa escolar
B Prussianos / Escola primária / Iniciação à leitura / Livro escolar / Abecedário / Alemão / Livro de leitura B Pesquisa histórico-educativa |
Outras palavras-chave: | B
Processo inovador
B Livro de leitura B Ensino B Nacional-socialismo B Pesquisa histórico-educativa B Pedagogia de Herbart B Plano de ensino B Abecedário B Política educacional B Livro escolar B Book B Volksschullesebuch B Pesquisa escolar |
Acesso em linha: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Resumo: | In dem vorliegenden Band wird eine Konzeption für die Schulbuchforschung vorgestellt, die es ermöglicht, die Bedeutung des Schulbuches im historischen Kontext zu erschliessen. Hierbei werden insbesondere das Konzept der "Grammar of Schooling" (Tyack, Tobin, Cuban), Ansätze pädagogischer Innovationsforschung sowie diskursanalytische Perspektiven daraufhin geprüft, inwieweit sie für die Schulbuchforschung fruchtbar gemacht werden können |
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Descrição do item: | Literaturangaben |
ISBN: | 3781517233 |