Das Schulbuch im Innovationsprozess: bildungspolitische Steuerung, pädagogischer Anspruch, unterrichtspraktische Wirkungserwartungen

In dem vorliegenden Band wird eine Konzeption für die Schulbuchforschung vorgestellt, die es ermöglicht, die Bedeutung des Schulbuches im historischen Kontext zu erschliessen. Hierbei werden insbesondere das Konzept der "Grammar of Schooling" (Tyack, Tobin, Cuban), Ansätze pädagogischer In...

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Bibliographic Details
Main Author: Heinze, Carsten 1969- (Author)
Format: Print Book
Language:German
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Published: Bad Heilbrunn Klinkhardt 2011
In:Year: 2011
Series/Journal:Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung
Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung
Standardized Subjects / Keyword chains:B School book research
B Prussians / Elementary school / Reading instruction / School book / Alphabet book / German teaching / Reader
B Historical educational research
Further subjects:B Herbartianism
B National Socialism
B Alphabet book
B Reader
B Education policy
B Innovation process
B Lesson plan
B Historical educational research
B Book
B Volksschullesebuch
B School book
B School book research
B School teaching
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:In dem vorliegenden Band wird eine Konzeption für die Schulbuchforschung vorgestellt, die es ermöglicht, die Bedeutung des Schulbuches im historischen Kontext zu erschliessen. Hierbei werden insbesondere das Konzept der "Grammar of Schooling" (Tyack, Tobin, Cuban), Ansätze pädagogischer Innovationsforschung sowie diskursanalytische Perspektiven daraufhin geprüft, inwieweit sie für die Schulbuchforschung fruchtbar gemacht werden können
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3781517233