Das Schulbuch im Innovationsprozess: bildungspolitische Steuerung, pädagogischer Anspruch, unterrichtspraktische Wirkungserwartungen

In dem vorliegenden Band wird eine Konzeption für die Schulbuchforschung vorgestellt, die es ermöglicht, die Bedeutung des Schulbuches im historischen Kontext zu erschliessen. Hierbei werden insbesondere das Konzept der "Grammar of Schooling" (Tyack, Tobin, Cuban), Ansätze pädagogischer In...

全面介紹

Saved in:  
書目詳細資料
主要作者: Heinze, Carsten 1969- (Author)
格式: Print 圖書
語言:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Bad Heilbrunn Klinkhardt 2011
In:Year: 2011
叢編:Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung
Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung
Standardized Subjects / Keyword chains:B Schulbuchforschung
B 古普鲁士人 / Volksschule / Erstleseunterricht / 教科書 / Fibel / 德語課 / 讀本
B Historische Bildungsforschung
Further subjects:B 教案
B 課程
B 教科書
B 納粹主義
B Fibel
B 教育政策
B Book
B Historische Bildungsforschung
B Volksschullesebuch
B Innovationsprozess
B Herbartianismus
B 讀本
B Schulbuchforschung
在線閱讀: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
實物特徵
總結:In dem vorliegenden Band wird eine Konzeption für die Schulbuchforschung vorgestellt, die es ermöglicht, die Bedeutung des Schulbuches im historischen Kontext zu erschliessen. Hierbei werden insbesondere das Konzept der "Grammar of Schooling" (Tyack, Tobin, Cuban), Ansätze pädagogischer Innovationsforschung sowie diskursanalytische Perspektiven daraufhin geprüft, inwieweit sie für die Schulbuchforschung fruchtbar gemacht werden können
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3781517233