Das Schulbuch im Innovationsprozess: bildungspolitische Steuerung, pädagogischer Anspruch, unterrichtspraktische Wirkungserwartungen
In dem vorliegenden Band wird eine Konzeption für die Schulbuchforschung vorgestellt, die es ermöglicht, die Bedeutung des Schulbuches im historischen Kontext zu erschliessen. Hierbei werden insbesondere das Konzept der "Grammar of Schooling" (Tyack, Tobin, Cuban), Ansätze pädagogischer In...
主要作者: | |
---|---|
格式: | Print 圖書 |
語言: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
出版: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2011
|
In: | Year: 2011 |
叢編: | Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung
Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Schulbuchforschung
B 古普鲁士人 / Volksschule / Erstleseunterricht / 教科書 / Fibel / 德語課 / 讀本 B Historische Bildungsforschung |
Further subjects: | B
教案
B 課程 B 教科書 B 納粹主義 B Fibel B 教育政策 B Book B Historische Bildungsforschung B Volksschullesebuch B Innovationsprozess B Herbartianismus B 讀本 B Schulbuchforschung |
在線閱讀: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
總結: | In dem vorliegenden Band wird eine Konzeption für die Schulbuchforschung vorgestellt, die es ermöglicht, die Bedeutung des Schulbuches im historischen Kontext zu erschliessen. Hierbei werden insbesondere das Konzept der "Grammar of Schooling" (Tyack, Tobin, Cuban), Ansätze pädagogischer Innovationsforschung sowie diskursanalytische Perspektiven daraufhin geprüft, inwieweit sie für die Schulbuchforschung fruchtbar gemacht werden können |
---|---|
Item Description: | Literaturangaben |
ISBN: | 3781517233 |