Das Schulbuch im Innovationsprozess: bildungspolitische Steuerung, pädagogischer Anspruch, unterrichtspraktische Wirkungserwartungen
In dem vorliegenden Band wird eine Konzeption für die Schulbuchforschung vorgestellt, die es ermöglicht, die Bedeutung des Schulbuches im historischen Kontext zu erschliessen. Hierbei werden insbesondere das Konzept der "Grammar of Schooling" (Tyack, Tobin, Cuban), Ansätze pädagogischer In...
1. VerfasserIn: | |
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Medienart: | Druck Buch |
Sprache: | Deutsch |
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Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2011
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In: | Jahr: 2011 |
Schriftenreihe/Zeitschrift: | Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung
Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Schulbuchforschung
B Preußen / Volksschule / Erstleseunterricht / Schulbuch / Fibel / Deutschunterricht / Lesebuch B Historische Bildungsforschung |
weitere Schlagwörter: | B
Bildungspolitik
B Lesebuch B Fibel B Lehrplan B Nationalsozialismus B Schulbuch B Book B Historische Bildungsforschung B Volksschullesebuch B Innovationsprozess B Herbartianismus B Unterricht B Schulbuchforschung |
Online Zugang: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Zusammenfassung: | In dem vorliegenden Band wird eine Konzeption für die Schulbuchforschung vorgestellt, die es ermöglicht, die Bedeutung des Schulbuches im historischen Kontext zu erschliessen. Hierbei werden insbesondere das Konzept der "Grammar of Schooling" (Tyack, Tobin, Cuban), Ansätze pädagogischer Innovationsforschung sowie diskursanalytische Perspektiven daraufhin geprüft, inwieweit sie für die Schulbuchforschung fruchtbar gemacht werden können |
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Beschreibung: | Literaturangaben |
ISBN: | 3781517233 |