Das Schulbuch im Innovationsprozess: bildungspolitische Steuerung, pädagogischer Anspruch, unterrichtspraktische Wirkungserwartungen

In dem vorliegenden Band wird eine Konzeption für die Schulbuchforschung vorgestellt, die es ermöglicht, die Bedeutung des Schulbuches im historischen Kontext zu erschliessen. Hierbei werden insbesondere das Konzept der "Grammar of Schooling" (Tyack, Tobin, Cuban), Ansätze pädagogischer In...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Heinze, Carsten 1969- (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Bad Heilbrunn Klinkhardt 2011
In:Jahr: 2011
Schriftenreihe/Zeitschrift:Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung
Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung
normierte Schlagwort(-folgen):B Schulbuchforschung
B Preußen / Volksschule / Erstleseunterricht / Schulbuch / Fibel / Deutschunterricht / Lesebuch
B Historische Bildungsforschung
weitere Schlagwörter:B Bildungspolitik
B Lesebuch
B Fibel
B Lehrplan
B Nationalsozialismus
B Schulbuch
B Book
B Historische Bildungsforschung
B Volksschullesebuch
B Innovationsprozess
B Herbartianismus
B Unterricht
B Schulbuchforschung
Online Zugang: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Beschreibung
Zusammenfassung:In dem vorliegenden Band wird eine Konzeption für die Schulbuchforschung vorgestellt, die es ermöglicht, die Bedeutung des Schulbuches im historischen Kontext zu erschliessen. Hierbei werden insbesondere das Konzept der "Grammar of Schooling" (Tyack, Tobin, Cuban), Ansätze pädagogischer Innovationsforschung sowie diskursanalytische Perspektiven daraufhin geprüft, inwieweit sie für die Schulbuchforschung fruchtbar gemacht werden können
Beschreibung:Literaturangaben
ISBN:3781517233