Die Aktualität der frühen Arbeiten zum thematisch-problemorientierten Religionsunterricht

Hans Bernhard Kaufmann gehört zu den herausragenden Personen der Religionspädagogik des 20. Jahrhunderts. Seine Impulse zum problemorientierten-thematischen Religionsunterricht haben die Theorie und Praxis religiöser Bildung und Erziehung in der Schule maßgeblich geprägt. Die vorliegende Publikation...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Κύριος συγγραφέας: Kaufmann, Hans Bernhard 1926-2022 (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Εκτύπωση Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Jena IKS Garamond Verlag 2008
Στο/Στη: Reihe: Religionspädagogik im Diskurs (6)
Έτος: 2008
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό:Reihe: Religionspädagogik im Diskurs 6
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Διδασκαλία προσανατολισμένη σε προβλήματα / Προτεσταντική διδασκαλία θρησκευτικών
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Συλλογή δοκιμίων
B Διδασκαλία προσανατολισμένη σε προβλήματα
B Θρησκευτικά (μάθημα)
B Προτεσταντική θρησκευτική παιδαγωγική
B Θρησκευτική εκπαίδευση
B Βιβλική κατήχηση
Διαθέσιμο Online: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Περιγραφή
Σύνοψη:Hans Bernhard Kaufmann gehört zu den herausragenden Personen der Religionspädagogik des 20. Jahrhunderts. Seine Impulse zum problemorientierten-thematischen Religionsunterricht haben die Theorie und Praxis religiöser Bildung und Erziehung in der Schule maßgeblich geprägt. Die vorliegende Publikation 'Die Aktualität der frühen Arbeiten zum thematisch-problemorientierten Religionsunterricht' vereinigt frühe, z.?T. unbekannte Texte, die Hans Bernhard Kaufmann ausgewählt und in ihren biografischen und konzeptionellen Zusammenhang eingeordnet hat. Damit ist es nun möglich, die Entwicklung des problemorientierten-thematischen Religionsunterrichts von seinen ersten Anfängen in den späten 1950er bis in die frühen 1970er Jahre zu verfolgen. Die Diskussion um die Bedeutung des problem-orientierten-thematischen Ansatzes für die heutige Religionspädagogik erhält damit eine fundierte Grundlage.
ISBN:3938203625