Ethische Schlüsselprobleme: lebensweltlich - theologisch - didaktisch
Der vierte Band der Reihe: Ethische Fragen werden in der Lebenswelt aufgespürt, in biblisch-theologischen Zusammenhängen reflektiert und auf den konkreten Religionsunterricht aller Schulstufen bezogen. Die Verarbeitung ethischer Schlüsselprobleme gehört zum Kernbereich dessen, was nach Wolfgang Klaf...
Contributors: | ; ; |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Published: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
[2006]
|
In: |
Theologie für Lehrerinnen und Lehrer (4)
Year: 2006 |
Series/Journal: | Theologie für Lehrerinnen und Lehrer
4 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Christian ethics (motif)
/ Protestant religious instruction
|
Further subjects: | B
Ethical problems
B Ethics Study and teaching B Applied Ethics B Religion and ethics |
Online Access: |
Cover (Verlag) Contents Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Parallel Edition: | Electronic
Electronic Electronic |
Summary: | Der vierte Band der Reihe: Ethische Fragen werden in der Lebenswelt aufgespürt, in biblisch-theologischen Zusammenhängen reflektiert und auf den konkreten Religionsunterricht aller Schulstufen bezogen. Die Verarbeitung ethischer Schlüsselprobleme gehört zum Kernbereich dessen, was nach Wolfgang Klafki unverzichtbar zur allgemeinen Bildung gehört. Sie zu kennen, sich mit ihnen auseinander zu setzen und begründet Position zu beziehen, ist spätestens seit der religionspädagogischen Wende hin zur Problem-, Schüler- und Lebensweltorientierung ein wichtiges Ziel des Religionsunterrichts. Vor diesem Hintergrund nimmt sich der vierte Band der Reihe "Theologie für Lehrerinnen und Lehrer" elf solche Schlüsselprobleme vor und klärt sie im gewohnten Dreischritt: in ihrer lebensweltlichen Relevanz, ihren theologischen Bezügen und Deutungszusammenhängen und in ihrer didaktisch-methodischen Umsetzbarkeit. Als Schlüsselprobleme werden namhaft gemacht: Umwelt, Frieden/Gewalt, Bevölkerungswachstum/Welternährung, Globalisierung, Neue elektronische Medien, Interkulturalität/Interreligiosität, Ich-Du-Beziehungen, Freizeit/Arbeit, Gesundheit/Krankheit/Behinderung, Bioethik. |
---|---|
Item Description: | Literaturangaben Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke und Auflagen |
Physical Description: | 384 Seiten, 22 cm |
ISBN: | 3525614233 |