Ethische Schlüsselprobleme: lebensweltlich - theologisch - didaktisch
Die Verarbeitung ethischer Schlüsselprobleme gehört zum Kernbereich dessen, was nach Wolfgang Klafki unverzichtbar zur allgemeinen Bildung gehört. Sie zu kennen, sich mit ihnen auseinander zu setzen und begründet Position zu beziehen, ist spätestens seit der religionspädagogischen Wende hin zur Prob...
Published in: | Theologie für Lehrerinnen und Lehrer |
---|---|
Contributors: | ; ; |
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2006
|
In: |
Theologie für Lehrerinnen und Lehrer (Band 4)
|
Reviews: | Lachmann, Rainer [Hrsg.], Ethische Schlüsselprobleme (2008) (Schweitzer, Friedrich, 1954 -)
Ethische Schlüsselprobleme. Lebensweltlich – theologisch – didaktisch (2007) (Schlag, Thomas, 1965 -) |
Volumes / Articles: | Show volumes/articles. |
Series/Journal: | Theologie für Lehrerinnen und Lehrer
Band 4 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Christian ethics
/ Protestant religious instruction
|
Further subjects: | B
Christian ethics
B Protestant religious instruction B Religiöse Zeitfragen B Religious instruction |
Online Access: |
Contents Table of Contents Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
Summary: | Die Verarbeitung ethischer Schlüsselprobleme gehört zum Kernbereich dessen, was nach Wolfgang Klafki unverzichtbar zur allgemeinen Bildung gehört. Sie zu kennen, sich mit ihnen auseinander zu setzen und begründet Position zu beziehen, ist spätestens seit der religionspädagogischen Wende hin zur Problem-, Schüler- und Lebensweltorientierung ein wichtiges Ziel des Religionsunterrichts. Vor diesem Hintergrund nimmt sich der vierte Band der Reihe »Theologie für Lehrerinnen und Lehrer« elf solche Schlüsselprobleme vor und klärt sie im gewohnten Dreischritt: in ihrer lebensweltlichen Relevanz, ihren theologischen Bezügen und Deutungszusammenhängen und in ihrer didaktisch-methodischen Umsetzbarkeit. Als Schlüsselprobleme werden namhaft gemacht: Umwelt, Frieden/Gewalt, Bevölkerungswachstum/Welternährung, Globalisierung, Neue elektronische Medien, Interkulturalität/Interreligiosität, Ich-Du-Beziehungen, Freizeit/Arbeit, Gesundheit/Krankheit/Behinderung, Bioethik. |
---|---|
Item Description: | Lizenzpflichtig |
ISBN: | 3647614238 |