"Religion" bei ReligionslehrerInnen: religionspädagogische Zielvorstellungen und religiöses Selbstverständnis in empirisch-soziologischen Zugängen ; berufsbiographische Fallanalysen und eine repräsentative Meinungserhebung unter evangelischen ReligionslehrerInnen in Niedersachsen

"Kirche" als Instanz gesellschaftlicher Kontrolle und Raum religiöser Sozialisation hat massiv an Einfluß verloren. Gleichwohl ist im öffentlichen Schulwesen ein christlich-konfessioneller Religionsunterricht verfassungsmäßig verankert. Wie verstehen die ReligionslehrerInnen ihre Aufgabe v...

全面介绍

Saved in:  
书目详细资料
企业作者: Technische Universität Braunschweig, Institut für Sozialwissenschaften (Other)
其他作者: Feige, Andreas 1942-2020 (Other) ; Dressler, Bernhard 1947-2023 (Other)
格式: Print 图书
语言:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Münster Hamburg [u.a.] Lit 2000
In:Year: 2000
评论:Feige, Andreas, "Religion" bei ReligionslehrerInnen (2002) (Nipkow, Karl Ernst, 1928 - 2014)
Religion bei ReligionslehrerInnen. Religionspädagogische Zielvorstellungen und religiöses Selbstverständnis in empirisch-soziologischen Zugängen. Berufsbiographische Fallanalysen und eine repäsentative Meinungserhebung unter evangelischen ReligiongslehrerInnen in Niedersachsen (2002) (Naurath, Elisabeth, 1965 -)
[Rezension von: "Religion" bei ReligionslehrerInnen] (2002) (Adam, Gottfried, 1939 -)
丛编:Ein Forschungsprojekt des Instituts für Sozialwissenschaften Technische Universität Braunschweig
Standardized Subjects / Keyword chains:B Niedersachsen / Evangelischer Religionslehrer / 宗教身份 / 自我理解 / 传记
B Niedersachsen / Evangelischer Religionslehrer / 宗教性 / 传记
B Niedersachsen / Evangelischer Religionslehrer / 职业 / 实证社会研究
B Niedersachsen / Evangelischer Religionslehrer / 教育目标 / 宗教教育 / 实证社会研究
Further subjects:B 宗教性
B 职业
B 宗教身份
B 宗教老师
B 自我理解
B 宗教
B Evangelischer Religionslehrer
B Empirische Untersuchung
B 宗教教育
B 教育目标
B Niedersachsen
B Empirische Pädagogik
B 实证社会研究
B 传记
B Zielvorstellung
在线阅读: Cover (Verlag)
实物特征
总结:"Kirche" als Instanz gesellschaftlicher Kontrolle und Raum religiöser Sozialisation hat massiv an Einfluß verloren. Gleichwohl ist im öffentlichen Schulwesen ein christlich-konfessioneller Religionsunterricht verfassungsmäßig verankert. Wie verstehen die ReligionslehrerInnen ihre Aufgabe vor diesem Hintergrund? Mit welchen Motiven erteilen sie ihren Unterricht? Welche biographischen "Wegmarken" haben sie geprägt? Wie stehen sie zu einem Unterricht, der Konfessions- oder gar Religionsgrenzen überschreiten will? Kurz: Mit welcher "Religion" müssen wir heute bei ReligionslehrerInnen rechnen? Diese breit angelegte Studie bietet differenziertes empirisches Material und theoretische Analysen zu einem bisher kaum erschlossenen Feld der Gesellschaftsanalyse: Zur Frage, wie ev. ReligionslehrerInnen christlich-religiöse Traditionen in Beziehung setzen mit ihrem religiösen Selbstverständnis und den Lebenserfahrungen ihrer SchülerInnen.
Item Description:Literaturverz. S. 597 - 601
ISBN:3825850064