"Religion" bei ReligionslehrerInnen: religionspädagogische Zielvorstellungen und religiöses Selbstverständnis in empirisch-soziologischen Zugängen ; berufsbiographische Fallanalysen und eine repräsentative Meinungserhebung unter evangelischen ReligionslehrerInnen in Niedersachsen

"Kirche" als Instanz gesellschaftlicher Kontrolle und Raum religiöser Sozialisation hat massiv an Einfluß verloren. Gleichwohl ist im öffentlichen Schulwesen ein christlich-konfessioneller Religionsunterricht verfassungsmäßig verankert. Wie verstehen die ReligionslehrerInnen ihre Aufgabe v...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Corporate Author: Technische Universität Braunschweig, Institut für Sozialwissenschaften (Other)
Contributors: Feige, Andreas 1942-2020 (Other) ; Dressler, Bernhard 1947-2023 (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Münster Hamburg [u.a.] Lit 2000
In:Year: 2000
Reviews:Feige, Andreas, "Religion" bei ReligionslehrerInnen (2002) (Nipkow, Karl Ernst, 1928 - 2014)
Religion bei ReligionslehrerInnen. Religionspädagogische Zielvorstellungen und religiöses Selbstverständnis in empirisch-soziologischen Zugängen. Berufsbiographische Fallanalysen und eine repäsentative Meinungserhebung unter evangelischen ReligiongslehrerInnen in Niedersachsen (2002) (Naurath, Elisabeth, 1965 -)
[Rezension von: "Religion" bei ReligionslehrerInnen] (2002) (Adam, Gottfried, 1939 -)
Series/Journal:Ein Forschungsprojekt des Instituts für Sozialwissenschaften Technische Universität Braunschweig
Standardized Subjects / Keyword chains:B Lower Saxony / Protestant religion teacher / Religious identity / Self-understanding / Biography research
B Lower Saxony / Protestant religion teacher / Religiosity / Biography research
B Lower Saxony / Protestant religion teacher / Vocation / Empirical social research
B Lower Saxony / Protestant religion teacher / Educational goal / Religious pedagogy / Empirical social research
Further subjects:B Religious identity
B Self-understanding
B Religion teacher
B Educational goal
B Lower Saxony
B Religion
B Empirical pedagogy
B Empirische Untersuchung
B Protestant religion teacher
B Religiosity
B Religious pedagogy
B Goal
B Empirical social research
B Biography research
B Vocation
Online Access: Cover (Verlag)
Description
Summary:"Kirche" als Instanz gesellschaftlicher Kontrolle und Raum religiöser Sozialisation hat massiv an Einfluß verloren. Gleichwohl ist im öffentlichen Schulwesen ein christlich-konfessioneller Religionsunterricht verfassungsmäßig verankert. Wie verstehen die ReligionslehrerInnen ihre Aufgabe vor diesem Hintergrund? Mit welchen Motiven erteilen sie ihren Unterricht? Welche biographischen "Wegmarken" haben sie geprägt? Wie stehen sie zu einem Unterricht, der Konfessions- oder gar Religionsgrenzen überschreiten will? Kurz: Mit welcher "Religion" müssen wir heute bei ReligionslehrerInnen rechnen? Diese breit angelegte Studie bietet differenziertes empirisches Material und theoretische Analysen zu einem bisher kaum erschlossenen Feld der Gesellschaftsanalyse: Zur Frage, wie ev. ReligionslehrerInnen christlich-religiöse Traditionen in Beziehung setzen mit ihrem religiösen Selbstverständnis und den Lebenserfahrungen ihrer SchülerInnen.
Item Description:Literaturverz. S. 597 - 601
ISBN:3825850064