Einführung in die Sozialpsychologie der Schule

Schulalltag ist immer auch ein Beziehungs-, Leistungs- und Lernalltag. Besonders die Leistungsbewertung - als Erfahrung von Erfolgen, Misserfolgen oder gar Versagen - hat nachhaltige psychosoziale Folgen für Selbstkonzept und Motivation der Schüler/innen. -- Die Schüler/innen lernen stets zusammen m...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:Sozialpsychologie der Schule
Main Author: Ulich, Klaus 1943- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Weinheim Basel Beltz 2001
In:Year: 2001
Edition:[Völlig neu gestaltete Ausg.]
Series/Journal:Beltz-Studium Entwicklung und Lernen
Standardized Subjects / Keyword chains:B Teacher / Pupil / Social psychology
B School class / Social psychology
Further subjects:B Social psychology
B School psychology
B Social Psychology
B School class
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Rezension (Verlag)
Verlag

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 318891026
003 DE-627
005 20231018085838.0
007 tu
008 000906s2001 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 01,A22,0647  |2 dnb 
016 7 |a 961359625  |2 DE-101 
020 |a 9783407252371  |c  : DM 26.00  |9 978-3-407-25237-1 
020 |a 3407252374  |c  : DM 26.00  |9 3-407-25237-4 
024 3 |a 9783407252371 
035 |a (DE-627)318891026 
035 |a (DE-576)088894436 
035 |a (DE-599)GBV318891026 
035 |a (OCoLC)247663046 
035 |a (OCoLC)49658335 
035 |a (AT-OBV)AC03109857 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE  |c XA-CH 
050 0 |a LB1027.55 
082 0 4 |a 22  |q dnb 
084 |a Nbm  |2 asb 
084 |a PÄ 315  |2 sfb 
084 |a 22  |2 sdnb 
084 |a 6.3a  |a ;5.3  |2 sdnb 
084 |a 5,2  |a 1  |2 ssgn 
084 |a CX 5500  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19218: 
084 |a CV 1000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19151: 
084 |a 81.50  |2 bkl 
084 |a 77.69  |2 bkl 
100 1 |0 (DE-588)122839935  |0 (DE-627)082185883  |0 (DE-576)163374163  |4 aut  |a Ulich, Klaus  |d 1943- 
109 |a Ulich, Klaus 1943- 
245 1 0 |a Einführung in die Sozialpsychologie der Schule  |c Klaus Ulich 
246 1 |i Nebensacht.  |a Sozialpsychologie der Schule 
250 |a [Völlig neu gestaltete Ausg.] 
264 1 |a Weinheim  |a Basel  |b Beltz  |c 2001 
300 |a 187 S  |b graph. Darst 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Beltz-Studium  |a Entwicklung und Lernen 
500 |a Verlagshinweis Rechtschreibreform 
520 |a Schulalltag ist immer auch ein Beziehungs-, Leistungs- und Lernalltag. Besonders die Leistungsbewertung - als Erfahrung von Erfolgen, Misserfolgen oder gar Versagen - hat nachhaltige psychosoziale Folgen für Selbstkonzept und Motivation der Schüler/innen. -- Die Schüler/innen lernen stets zusammen mit Gleichaltrigen und müssen sich mit ihnen im Spannungsfeld zwischen Konkurrenz und Solidarität arrangieren. Sie sind abhängig von Erwachsenen, die ihr Wissen beurteilen und ihr Verhalten kontrollieren; sie entwickeln im täglichen Umgang mit Lehrern Einstellungen und Emotionen, die ihre gesamte Persönlichkeit tangieren. Gegenüber dem "Stoff" entwickeln die meisten eine indifferente Haltung; das Lernen wird zu einer weitgehend fremdbestimmten und bloß noch leistungsbezogenen Aneignung. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |2 pdager  |5 DE-31 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Einführung 
650 4 |a School psychology 
650 4 |a Social Psychology 
650 4 |a Schulklasse 
650 4 |a Sozialpsychologie 
650 4 |a Sozialpsychologie 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4035088-5  |0 (DE-627)10624941X  |0 (DE-576)209010703  |2 gnd  |a Lehrer 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4053369-4  |0 (DE-627)106167367  |0 (DE-576)20910354X  |2 gnd  |a Schüler 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4055891-5  |0 (DE-627)106156535  |0 (DE-576)209115777  |2 gnd  |a Sozialpsychologie 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4133589-2  |0 (DE-627)105678996  |0 (DE-576)209645180  |2 gnd  |a Schulklasse 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4055891-5  |0 (DE-627)106156535  |0 (DE-576)209115777  |2 gnd  |a Sozialpsychologie 
689 1 |5 DE-101 
776 1 |z 9783407290915 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz088894436rez.htm  |m B:DE-576;DE-Fr129  |q application/pdf  |v 20110222112155  |x Verlag  |3 Rezension 
856 4 2 |u http://www.gbv.de/dms/hebis-darmstadt/toc/98063154.pdf  |m V:DE-603  |m B:DE-17  |q pdf/application  |x Verlag  |y Inhaltsverzeichnis  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://digitale-objekte.hbz-nrw.de/webclient/DeliveryManager?pid=2270778&custom_att_2=simple_viewer  |x Verlag  |y Einführung in die Sozialpsychologie der Schule  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://d-nb.info/961359625/04  |x Verlag 
889 |w (DE-627)480036306 
935 |a mteo 
935 |i mdedup 
935 |i Blocktest 
936 r v |a CX 5500  |b Lehrerverhalten  |k Pädagogische Psychologie  |k Lehrerverhalten  |0 (DE-627)1271491540  |0 (DE-625)rvk/19218:  |0 (DE-576)201491540 
936 r v |a CV 1000  |b Einführung, Grundfragen, Lehrbücher, Kompendien  |k Sozialpsychologie  |k Einführung, Grundfragen, Lehrbücher, Kompendien  |0 (DE-627)1270707787  |0 (DE-625)rvk/19151:  |0 (DE-576)200707787 
936 b k |a 81.50  |j Pädagogische Psychologie  |j Unterrichtspsychologie  |j Schulpsychologie: Allgemeines  |0 (DE-627)106405241 
936 b k |a 77.69  |j Sozialpsychologie: Sonstiges  |0 (DE-627)106413120 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3187224091 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 318891026 
LOK |0 005 20010810000000 
LOK |0 008 010725||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 14 E 3847  |9 00 
LOK |0 938   |l 36  |8 2 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3187224121 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 318891026 
LOK |0 005 20141215115909 
LOK |0 008 010925||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 41 A 10552  |m p  |9 00 
LOK |0 852 2  |b LS  |9 00 
LOK |0 852 1  |c päd G 052  |9 01 
LOK |0 935   |a alls 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 938   |l 36  |8 2 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3187224180 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 318891026 
LOK |0 005 20100408102604 
LOK |0 008 041203||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-31  |c DE-627  |d DE-21-31 
LOK |0 541   |e 04/1417 
LOK |0 852   |a DE-21-31 
LOK |0 852 1  |c Sg I a 88  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 938   |l E12  |8 0 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3187224199 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 318891026 
LOK |0 005 20100407025728 
LOK |0 008 050716||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-43  |c DE-627  |d DE-21-43 
LOK |0 541   |e 2002/660 
LOK |0 852   |a DE-21-43 
LOK |0 852 1  |c Db III 1124  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a k043 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Lehrer-Schüler-Beziehung 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Pupil,Pupil,Student,Schoolchild,School class,School class,Form,Class,Social psychology,Teacher,Teacher,Instructor,Schoolmaster 
STB 0 0 |a Classe d’école,Classe d'école,Enseignant,Enseignant,Professeur,Professeur,Professeur (motif),Professeur,Psychologie sociale,Élève <masc., motif>,Élève <masc.>,Écolier,Écolier,Écolier (motif),Écolier 
STC 0 0 |a Alumno,Alumno,Estudiante,Estudiante,Estudiante (Motivo),Estudiante,Clase escolar,Clase escolar,Profesor,Profesor,Psicología social 
STD 0 0 |a Classe scolastica,Classe scolastica,Insegnante <motivo>,Insegnante,Professore,Maestro,Professore,Maestro,Professore (motivo),Maestro (motivo),Professore,Maestro,Psicologia sociale,Socio-psicologia,Socio-psicologia,Studente <scuola, motivo>,Studente <scuola>,Allievo,Alunno,Allievo,Alunno,Allievo (motivo),Alunno (motivo),Allievo,Alunno 
STE 0 0 |a 学生,教师,教师,教员,老师,教员,老师,班级,年级,社交心理学 
STF 0 0 |a 學生,教師,教師,教員,老師,教員,老師,班級,年級,社交心理學 
STG 0 0 |a Aluno,Aluno,Estudante,Estudante,Estudante (Motivo),Estudante,Professor,Professor,Psicologia social,Turma,Turma,Classe escolar,Classe escolar,Classe escolar (Motivo),Classe escolar 
STH 0 0 |a Социальная психология,Учитель (мотив),Учитель,Школьник (мотив),Школьник,Школьный класс (мотив),Школьный класс 
STI 0 0 |a Δάσκαλος (μοτίβο),Δάσκαλος,Κοινωνική ψυχολογία,Μαθητής (μοτίβο),Μαθητής,Σχολική τάξη (μοτίβο),Σχολική τάξη 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Klasse,Schulklassen , Social psychology , Social psychology 
SYG 0 0 |a Lehrkraft,Schulmann,Schulmeister,Präzeptor,Praeceptor , Schuljugend , Social psychology , Klasse,Schulklassen , Social psychology