Einführung in die Sozialpsychologie der Schule
Schulalltag ist immer auch ein Beziehungs-, Leistungs- und Lernalltag. Besonders die Leistungsbewertung - als Erfahrung von Erfolgen, Misserfolgen oder gar Versagen - hat nachhaltige psychosoziale Folgen für Selbstkonzept und Motivation der Schüler/innen. -- Die Schüler/innen lernen stets zusammen m...
Subtitles: | Sozialpsychologie der Schule |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Weinheim Basel
Beltz
2001
|
In: | Year: 2001 |
Edition: | [Völlig neu gestaltete Ausg.] |
Series/Journal: | Beltz-Studium Entwicklung und Lernen
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Teacher
/ Pupil
/ Social psychology
B School class / Social psychology |
Further subjects: | B
Social psychology
B School psychology B Social Psychology B School class |
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) Rezension (Verlag) Verlag |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 318891026 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20231018085838.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 000906s2001 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 01,A22,0647 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 961359625 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783407252371 |c : DM 26.00 |9 978-3-407-25237-1 | ||
020 | |a 3407252374 |c : DM 26.00 |9 3-407-25237-4 | ||
024 | 3 | |a 9783407252371 | |
035 | |a (DE-627)318891026 | ||
035 | |a (DE-576)088894436 | ||
035 | |a (DE-599)GBV318891026 | ||
035 | |a (OCoLC)247663046 | ||
035 | |a (OCoLC)49658335 | ||
035 | |a (AT-OBV)AC03109857 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE |c XA-CH | ||
050 | 0 | |a LB1027.55 | |
082 | 0 | 4 | |a 22 |q dnb |
084 | |a Nbm |2 asb | ||
084 | |a PÄ 315 |2 sfb | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 6.3a |a ;5.3 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,2 |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a CX 5500 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19218: | ||
084 | |a CV 1000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19151: | ||
084 | |a 81.50 |2 bkl | ||
084 | |a 77.69 |2 bkl | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)122839935 |0 (DE-627)082185883 |0 (DE-576)163374163 |4 aut |a Ulich, Klaus |d 1943- | |
109 | |a Ulich, Klaus 1943- | ||
245 | 1 | 0 | |a Einführung in die Sozialpsychologie der Schule |c Klaus Ulich |
246 | 1 | |i Nebensacht. |a Sozialpsychologie der Schule | |
250 | |a [Völlig neu gestaltete Ausg.] | ||
264 | 1 | |a Weinheim |a Basel |b Beltz |c 2001 | |
300 | |a 187 S |b graph. Darst | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz-Studium |a Entwicklung und Lernen | |
500 | |a Verlagshinweis Rechtschreibreform | ||
520 | |a Schulalltag ist immer auch ein Beziehungs-, Leistungs- und Lernalltag. Besonders die Leistungsbewertung - als Erfahrung von Erfolgen, Misserfolgen oder gar Versagen - hat nachhaltige psychosoziale Folgen für Selbstkonzept und Motivation der Schüler/innen. -- Die Schüler/innen lernen stets zusammen mit Gleichaltrigen und müssen sich mit ihnen im Spannungsfeld zwischen Konkurrenz und Solidarität arrangieren. Sie sind abhängig von Erwachsenen, die ihr Wissen beurteilen und ihr Verhalten kontrollieren; sie entwickeln im täglichen Umgang mit Lehrern Einstellungen und Emotionen, die ihre gesamte Persönlichkeit tangieren. Gegenüber dem "Stoff" entwickeln die meisten eine indifferente Haltung; das Lernen wird zu einer weitgehend fremdbestimmten und bloß noch leistungsbezogenen Aneignung. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |2 pdager |5 DE-31 | |
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |2 pdager |5 DE-21 | |
601 | |a Einführung | ||
650 | 4 | |a School psychology | |
650 | 4 | |a Social Psychology | |
650 | 4 | |a Schulklasse | |
650 | 4 | |a Sozialpsychologie | |
650 | 4 | |a Sozialpsychologie | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4035088-5 |0 (DE-627)10624941X |0 (DE-576)209010703 |2 gnd |a Lehrer |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4053369-4 |0 (DE-627)106167367 |0 (DE-576)20910354X |2 gnd |a Schüler |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4055891-5 |0 (DE-627)106156535 |0 (DE-576)209115777 |2 gnd |a Sozialpsychologie |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4133589-2 |0 (DE-627)105678996 |0 (DE-576)209645180 |2 gnd |a Schulklasse |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4055891-5 |0 (DE-627)106156535 |0 (DE-576)209115777 |2 gnd |a Sozialpsychologie |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
776 | 1 | |z 9783407290915 | |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz088894436rez.htm |m B:DE-576;DE-Fr129 |q application/pdf |v 20110222112155 |x Verlag |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |u http://www.gbv.de/dms/hebis-darmstadt/toc/98063154.pdf |m V:DE-603 |m B:DE-17 |q pdf/application |x Verlag |y Inhaltsverzeichnis |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://digitale-objekte.hbz-nrw.de/webclient/DeliveryManager?pid=2270778&custom_att_2=simple_viewer |x Verlag |y Einführung in die Sozialpsychologie der Schule |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/961359625/04 |x Verlag |
889 | |w (DE-627)480036306 | ||
935 | |a mteo | ||
935 | |i mdedup | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a CX 5500 |b Lehrerverhalten |k Pädagogische Psychologie |k Lehrerverhalten |0 (DE-627)1271491540 |0 (DE-625)rvk/19218: |0 (DE-576)201491540 |
936 | r | v | |a CV 1000 |b Einführung, Grundfragen, Lehrbücher, Kompendien |k Sozialpsychologie |k Einführung, Grundfragen, Lehrbücher, Kompendien |0 (DE-627)1270707787 |0 (DE-625)rvk/19151: |0 (DE-576)200707787 |
936 | b | k | |a 81.50 |j Pädagogische Psychologie |j Unterrichtspsychologie |j Schulpsychologie: Allgemeines |0 (DE-627)106405241 |
936 | b | k | |a 77.69 |j Sozialpsychologie: Sonstiges |0 (DE-627)106413120 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3187224091 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 318891026 | ||
LOK | |0 005 20010810000000 | ||
LOK | |0 008 010725||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 14 E 3847 |9 00 | ||
LOK | |0 938 |l 36 |8 2 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3187224121 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 318891026 | ||
LOK | |0 005 20141215115909 | ||
LOK | |0 008 010925||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 41 A 10552 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 852 2 |b LS |9 00 | ||
LOK | |0 852 1 |c päd G 052 |9 01 | ||
LOK | |0 935 |a alls | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 938 |l 36 |8 2 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3187224180 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 318891026 | ||
LOK | |0 005 20100408102604 | ||
LOK | |0 008 041203||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 04/1417 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Sg I a 88 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 938 |l E12 |8 0 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3187224199 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 318891026 | ||
LOK | |0 005 20100407025728 | ||
LOK | |0 008 050716||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-43 |c DE-627 |d DE-21-43 | ||
LOK | |0 541 |e 2002/660 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-43 | ||
LOK | |0 852 1 |c Db III 1124 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a k043 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Lehrer-Schüler-Beziehung | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Pupil,Pupil,Student,Schoolchild,School class,School class,Form,Class,Social psychology,Teacher,Teacher,Instructor,Schoolmaster |
STB | 0 | 0 | |a Classe d’école,Classe d'école,Enseignant,Enseignant,Professeur,Professeur,Professeur (motif),Professeur,Psychologie sociale,Élève <masc., motif>,Élève <masc.>,Écolier,Écolier,Écolier (motif),Écolier |
STC | 0 | 0 | |a Alumno,Alumno,Estudiante,Estudiante,Estudiante (Motivo),Estudiante,Clase escolar,Clase escolar,Profesor,Profesor,Psicología social |
STD | 0 | 0 | |a Classe scolastica,Classe scolastica,Insegnante <motivo>,Insegnante,Professore,Maestro,Professore,Maestro,Professore (motivo),Maestro (motivo),Professore,Maestro,Psicologia sociale,Socio-psicologia,Socio-psicologia,Studente <scuola, motivo>,Studente <scuola>,Allievo,Alunno,Allievo,Alunno,Allievo (motivo),Alunno (motivo),Allievo,Alunno |
STE | 0 | 0 | |a 学生,教师,教师,教员,老师,教员,老师,班级,年级,社交心理学 |
STF | 0 | 0 | |a 學生,教師,教師,教員,老師,教員,老師,班級,年級,社交心理學 |
STG | 0 | 0 | |a Aluno,Aluno,Estudante,Estudante,Estudante (Motivo),Estudante,Professor,Professor,Psicologia social,Turma,Turma,Classe escolar,Classe escolar,Classe escolar (Motivo),Classe escolar |
STH | 0 | 0 | |a Социальная психология,Учитель (мотив),Учитель,Школьник (мотив),Школьник,Школьный класс (мотив),Школьный класс |
STI | 0 | 0 | |a Δάσκαλος (μοτίβο),Δάσκαλος,Κοινωνική ψυχολογία,Μαθητής (μοτίβο),Μαθητής,Σχολική τάξη (μοτίβο),Σχολική τάξη |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Klasse,Schulklassen , Social psychology , Social psychology |
SYG | 0 | 0 | |a Lehrkraft,Schulmann,Schulmeister,Präzeptor,Praeceptor , Schuljugend , Social psychology , Klasse,Schulklassen , Social psychology |