Einführung in die Sozialpsychologie der Schule
Schulalltag ist immer auch ein Beziehungs-, Leistungs- und Lernalltag. Besonders die Leistungsbewertung - als Erfahrung von Erfolgen, Misserfolgen oder gar Versagen - hat nachhaltige psychosoziale Folgen für Selbstkonzept und Motivation der Schüler/innen. -- Die Schüler/innen lernen stets zusammen m...
Άλλοι τίτλοι: | Sozialpsychologie der Schule |
---|---|
Κύριος συγγραφέας: | |
Τύπος μέσου: | Εκτύπωση Βιβλίο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: | Παραγγείλετε τώρα. |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
Weinheim Basel
Beltz
2001
|
Στο/Στη: | Έτος: 2001 |
Έκδοση: | [Völlig neu gestaltete Ausg.] |
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό: | Beltz-Studium Entwicklung und Lernen
|
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Δάσκαλος (μοτίβο)
/ Μαθητής (μοτίβο)
/ Κοινωνική ψυχολογία
B Σχολική τάξη (μοτίβο) / Κοινωνική ψυχολογία |
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Κοινωνική ψυχολογία
B Σχολική τάξη (μοτίβο) B School psychology B Social Psychology |
Διαθέσιμο Online: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) Rezension (Verlag) Verlag |
Σύνοψη: | Schulalltag ist immer auch ein Beziehungs-, Leistungs- und Lernalltag. Besonders die Leistungsbewertung - als Erfahrung von Erfolgen, Misserfolgen oder gar Versagen - hat nachhaltige psychosoziale Folgen für Selbstkonzept und Motivation der Schüler/innen. -- Die Schüler/innen lernen stets zusammen mit Gleichaltrigen und müssen sich mit ihnen im Spannungsfeld zwischen Konkurrenz und Solidarität arrangieren. Sie sind abhängig von Erwachsenen, die ihr Wissen beurteilen und ihr Verhalten kontrollieren; sie entwickeln im täglichen Umgang mit Lehrern Einstellungen und Emotionen, die ihre gesamte Persönlichkeit tangieren. Gegenüber dem "Stoff" entwickeln die meisten eine indifferente Haltung; das Lernen wird zu einer weitgehend fremdbestimmten und bloß noch leistungsbezogenen Aneignung. |
---|---|
Περιγραφή τεκμηρίου: | Verlagshinweis Rechtschreibreform |
ISBN: | 3407252374 |