Erinnern lernen: didaktische Entdeckungen in der jüdischen Kultur des Erinnerns
Im letzten Kapitel des Buches werden Impulse für einen Unterricht gegeben, der das Erinnern lehren und zeitempfindlich sein soll. Es ist der Versuch, in einer Zeit der Beschleunigung und Entsinnlichung - die immer schnelleres Vergessen und Verdrängen mit sich bringt und nicht mehr empfindlich sein k...
| Autor principal: | |
|---|---|
| Tipo de documento: | Print Livro |
| Idioma: | Alemão |
| Serviço de pedido Subito: | Pedir agora. |
| Verificar disponibilidade: | HBZ Gateway |
| WorldCat: | WorldCat |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| Publicado em: |
Neukirchen-Vluyn
Neukirchener Verl.
1999
|
| Em: |
Wege des Lernens (11)
Ano: 1999 |
| Análises: | Erinnern lernen. Didaktische Entdeckungen in der jüdischen Kultur des Erinnerns (2001) (Schröder, Bernd, 1965 -)
|
| Coletânea / Revista: | Wege des Lernens
11 |
| (Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Bibel. Altes Testament
/ Memória
/ Judaísmo
/ Ensino religioso evangélico
B Judeus / Historiografia / Ensino religioso B Memória / Teologia bíblica |
| Outras palavras-chave: | B
Publicação universitária
B Bible. Old Testament Criticism, interpretation, etc., Jewish B Tradition (Judaism) B Jews Identity B Jews Civilization B Memory Religious aspects Judaism |
| Resumo: | Im letzten Kapitel des Buches werden Impulse für einen Unterricht gegeben, der das Erinnern lehren und zeitempfindlich sein soll. Es ist der Versuch, in einer Zeit der Beschleunigung und Entsinnlichung - die immer schnelleres Vergessen und Verdrängen mit sich bringt und nicht mehr empfindlich sein kann - auf die Ausbildung einer anamnetischen Kultur zu setzen. Diese will Unterbrechung des vorwärtseilenden "Fortschritts" sein und braucht die Langsamkeit und alle Sinne. |
|---|---|
| Descrição do item: | Literaturverz |
| Descrição Física: | 251 S., 22 cm |
| ISBN: | 3-7887-1758-0 |