Erinnern lernen: didaktische Entdeckungen in der jüdischen Kultur des Erinnerns

Im letzten Kapitel des Buches werden Impulse für einen Unterricht gegeben, der das Erinnern lehren und zeitempfindlich sein soll. Es ist der Versuch, in einer Zeit der Beschleunigung und Entsinnlichung - die immer schnelleres Vergessen und Verdrängen mit sich bringt und nicht mehr empfindlich sein k...

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Dettagli Bibliografici
Autore principale: Greve, Astrid 1963- (Autore)
Tipo di documento: Stampa Libro
Lingua:Tedesco
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Pubblicazione: Neukirchen-Vluyn Neukirchener Verl. 1999
In: Wege des Lernens (11)
Anno: 1999
Recensioni:Erinnern lernen. Didaktische Entdeckungen in der jüdischen Kultur des Erinnerns (2001) (Schröder, Bernd, 1965 -)
Periodico/Rivista:Wege des Lernens 11
(sequenze di) soggetti normati:B Bibel. Altes Testament / Ricordo / Ebraismo / Insegnamento della religione evangelica
B Ebrei / Storiografia / Insegnamento della religione
B Ricordo / Teologia biblica
Altre parole chiave:B Tesi universitaria
B Bible. Old Testament Criticism, interpretation, etc., Jewish
B Tradition (Judaism)
B Jews Identity
B Jews Civilization
B Memory Religious aspects Judaism
Descrizione
Riepilogo:Im letzten Kapitel des Buches werden Impulse für einen Unterricht gegeben, der das Erinnern lehren und zeitempfindlich sein soll. Es ist der Versuch, in einer Zeit der Beschleunigung und Entsinnlichung - die immer schnelleres Vergessen und Verdrängen mit sich bringt und nicht mehr empfindlich sein kann - auf die Ausbildung einer anamnetischen Kultur zu setzen. Diese will Unterbrechung des vorwärtseilenden "Fortschritts" sein und braucht die Langsamkeit und alle Sinne.
Descrizione del documento:Literaturverz
Descrizione fisica:251 S., 22 cm
ISBN:3-7887-1758-0