Erinnern lernen: didaktische Entdeckungen in der jüdischen Kultur des Erinnerns
Im letzten Kapitel des Buches werden Impulse für einen Unterricht gegeben, der das Erinnern lehren und zeitempfindlich sein soll. Es ist der Versuch, in einer Zeit der Beschleunigung und Entsinnlichung - die immer schnelleres Vergessen und Verdrängen mit sich bringt und nicht mehr empfindlich sein k...
| Autore principale: | |
|---|---|
| Tipo di documento: | Stampa Libro |
| Lingua: | Tedesco |
| Servizio "Subito": | Ordinare ora. |
| Verificare la disponibilità: | HBZ Gateway |
| WorldCat: | WorldCat |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| Pubblicazione: |
Neukirchen-Vluyn
Neukirchener Verl.
1999
|
| In: |
Wege des Lernens (11)
Anno: 1999 |
| Recensioni: | Erinnern lernen. Didaktische Entdeckungen in der jüdischen Kultur des Erinnerns (2001) (Schröder, Bernd, 1965 -)
|
| Periodico/Rivista: | Wege des Lernens
11 |
| (sequenze di) soggetti normati: | B
Bibel. Altes Testament
/ Ricordo
/ Ebraismo
/ Insegnamento della religione evangelica
B Ebrei / Storiografia / Insegnamento della religione B Ricordo / Teologia biblica |
| Altre parole chiave: | B
Tesi universitaria
B Bible. Old Testament Criticism, interpretation, etc., Jewish B Tradition (Judaism) B Jews Identity B Jews Civilization B Memory Religious aspects Judaism |
| Riepilogo: | Im letzten Kapitel des Buches werden Impulse für einen Unterricht gegeben, der das Erinnern lehren und zeitempfindlich sein soll. Es ist der Versuch, in einer Zeit der Beschleunigung und Entsinnlichung - die immer schnelleres Vergessen und Verdrängen mit sich bringt und nicht mehr empfindlich sein kann - auf die Ausbildung einer anamnetischen Kultur zu setzen. Diese will Unterbrechung des vorwärtseilenden "Fortschritts" sein und braucht die Langsamkeit und alle Sinne. |
|---|---|
| Descrizione del documento: | Literaturverz |
| Descrizione fisica: | 251 S., 22 cm |
| ISBN: | 3-7887-1758-0 |