Arbeitsfeld Kindergarten: pädagogische Wege, Zukunftsentwürfe und berufliche Perspektiven

Die theoretischen Debatten rund um Kindertageseinrichtungen einschließlich der pädagogischen Wege und Zukunftsentwürfe sowie der beruflichen Perspektiven von ErzieherInnen haben in den letzten Jahrzehnten stark zugenommen. Hier einen Überblick und eine Orientierung für die Arbeit zu geben, ist Anlie...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Authors: Colberg-Schrader, Hedi 1943- (Author) ; Krug, Marianne (Author)
Tipo de documento: Print Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Weinheim München Juventa-Verlag c 1999
Em:Ano: 1999
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Jardim de infância
Outras palavras-chave:B Jardim de infância
Acesso em linha: Cover (Verlag)
Descrição
Resumo:Die theoretischen Debatten rund um Kindertageseinrichtungen einschließlich der pädagogischen Wege und Zukunftsentwürfe sowie der beruflichen Perspektiven von ErzieherInnen haben in den letzten Jahrzehnten stark zugenommen. Hier einen Überblick und eine Orientierung für die Arbeit zu geben, ist Anliegen der Autorinnen. Kindergärten haben sich in den vergangenen Jahrzehnten sehr verändert. Standen sie zunächst nur einem kleinen Teil von Kindern offen, haben heute alle Kinder einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz. Gab es früher nur geringe Unterschiede hinsichtlich der Altersgruppen, Öffnungszeiten und Arbeitsweisen, gibt es heute eine Vielfalt verschiedenster Organisationsformen und lokaler Profile. Nicht zuletzt hat auch die deutsche Wiedervereinigung zu neuen Diskussionen um die Gestaltung von Kindertageseinrichtungen geführt. So umfassen die heutigen Vorstellungen vom Arbeitsfeld Kindergarten nicht mehr nur Angebote für Kinder, sondern auch die Zusammenarbeit mit Eltern und das Mitgestalten einer Kultur des Aufwachsens am Ort. Im vorliegenden Buch werden die Veränderungen an konkreten Beispielen und Entwicklungen beschrieben. Das Buch bietet eine Standortbestimmung mit dem Ziel, ErzieherInnen aus der Praxis für die aktive Mitgestaltung ihres Arbeitsfeldes zu gewinnen.
Descrição do item:Literaturverz. S. 182 - 184
ISBN:3779910624