Kleines Handbuch didaktischer Modelle
Das "Kleine Handbuch didaktischer Modelle" ist Teil eines umfassenden Systems didaktischen Wissens, des "Göttinger Katalogs Didaktischer Modelle" (GKDM). Dieser dient der Sammlung, Ordnung, Synthese und Vermittlung von Wissen über die Vielfalt der Formen organisierten Lehrens und...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Eichenzell
Neuland- Verlag für lebendiges Lernen
1996
|
In: | Year: 1996 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Didactics
/ Lesson unit
B Type of lesson |
Further subjects: | B
Didactics
B Reference work B Learning theory |
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 216403588 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220610171509.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 961015s1996 gw ||||| 00| ||ger c | ||
016 | 7 | |a 954517326 |2 DE-101 | |
020 | |a 3931403076 |c Pp. : DM 58.00 |9 3-931403-07-6 | ||
024 | 3 | |a 9783931403072 | |
035 | |a (DE-627)216403588 | ||
035 | |a (DE-576)056424876 | ||
035 | |a (DE-599)GBV216403588 | ||
035 | |a (OCoLC)75913151 | ||
035 | |a (OCoLC)75913151 | ||
035 | |a (DE-604)8115408460 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DK 1000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19599:761 | ||
084 | |a DP 1020 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19775:761 | ||
084 | |a DP 1900 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19805:761 | ||
084 | |a 81.61 |2 bkl | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)141743514 |0 (DE-627)631176861 |0 (DE-576)160961718 |4 aut |a Flechsig, Karl-Heinz |d 1932-2010 | |
109 | |a Flechsig, Karl-Heinz 1932-2010 |a Flechsig, K.-H. 1932-2010 |a Flechsig-Ritte, ... 1932-2010 |a Flechsig, Karl Heinz 1932-2010 | ||
245 | 1 | 0 | |a Kleines Handbuch didaktischer Modelle |c Karl-Heinz Flechsig |
264 | 1 | |a Eichenzell |b Neuland - Verl. für lebendiges Lernen |c 1996 | |
300 | |a 253 S |b Ill |c 22 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
505 | 8 | 0 | |a Literaturangaben |
520 | |a Das "Kleine Handbuch didaktischer Modelle" ist Teil eines umfassenden Systems didaktischen Wissens, des "Göttinger Katalogs Didaktischer Modelle" (GKDM). Dieser dient der Sammlung, Ordnung, Synthese und Vermittlung von Wissen über die Vielfalt der Formen organisierten Lehrens und Lernens. Dabei geht es um Lehren und Lernen an den verschiedensten Lernorten und in unterschiedlichen Kulturen. Es geht um allgemeinbildendes und berufsbildendes, wissenschaftliches und praktisches, traditionales und innovatives, elementares und komplexes Lernen. Inhaltsverzeichnis: I. Einleitung - 1. Ein Plädoyer für didaktische Vielfalt 2. Wie sich didaktische Vielfalt entwickelte 3. Didaktische Modelle als Rekonstruktionen von Unterrichtswirklichkeit 4. Didaktische Modelle als "Konstruktionspläne und Handlungsempfehlungen" - II. Beschreibungen der 20 didaktischen Modelle - 1. Arbeitsunterricht 2. Disputation 3. Erkundung 4. Fallmethode 5. Famulatur 6. Fernunterricht 7. Frontalunterricht 8. Individualisierter Programmierter Unterricht 9. Individueller Lernplatz 10. Kleingruppen-Lerngespräch 11. Lernausstellung 12. Lerndialog 13. Lernkabinett 14. Lernkonferenz 15. Lernnetzwerk 16. Lernprojekt 17. Simulation 18. Tutorium 19. Vorlesung 20. Werkstattseminar. (TUB/übern.) | ||
601 | |a Handbuch | ||
650 | 4 | |a Didaktik | |
650 | 4 | |a Lerntheorie | |
650 | 4 | |a Nachschlagewerk | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4070463-4 |0 (DE-627)104767367 |0 (DE-576)209181044 |2 gnd |a Didaktik |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4187074-8 |0 (DE-627)104362839 |0 (DE-576)210043393 |2 gnd |a Unterrichtseinheit |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4124362-6 |0 (DE-627)105748374 |0 (DE-576)209567422 |2 gnd |a Unterrichtsform |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.gbv.de/dms/hebis-darmstadt/toc/50870882.pdf |m V:DE-603 |m B:DE-17 |q pdf/application |x Verlag |y Inhaltsverzeichnis |3 Inhaltsverzeichnis |
889 | |w (DE-627)231051263 | ||
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a DK 1000 |b Allgemeines und Deutschland |k Schulpädagogik |k Allgemeines, Einführungen |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270781731 |0 (DE-625)rvk/19599:761 |0 (DE-576)200781731 |
936 | r | v | |a DP 1020 |b Allgemeines und Deutschland |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Theorien der Didaktik |k Allgemeines |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270783106 |0 (DE-625)rvk/19775:761 |0 (DE-576)200783106 |
936 | r | v | |a DP 1900 |b Allgemeines und Deutschland |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Spezielle Fragen der Methodik |k Unterrichtsformen |k Allgemeines |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270783335 |0 (DE-625)rvk/19805:761 |0 (DE-576)200783335 |
936 | b | k | |a 81.61 |j Didaktik |j Hochschuldidaktik |0 (DE-627)106422790 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3162195780 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 216403588 | ||
LOK | |0 005 20100408081800 | ||
LOK | |0 008 981022||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 98/2193 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pl I a 98 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 938 |l E12 |8 0 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3162195799 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 216403588 | ||
LOK | |0 005 20070212160116 | ||
LOK | |0 008 050308||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-37 |c DE-627 |d DE-21-37 | ||
LOK | |0 541 |e 23779 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-37 | ||
LOK | |0 852 1 |c D 1406 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a k037 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Didactics,Learning theory,Learning,Lesson unit,Reference work,Type of lesson |
STB | 0 | 0 | |a Didactique,Forme d'enseignement,Ouvrage de référence,Théorie de l'apprentissage,Unité d’enseignement,Unité didactique,Unité didactique |
STC | 0 | 0 | |a Didáctica,Forma de la enseñanza,Obra de consulta,Teoría del aprendizaje,Unidad didáctica |
STD | 0 | 0 | |a Didattica,Forma didattica,Opera di consultazione,Teoria dell'apprendimento,Unità didattica |
STE | 0 | 0 | |a 参考书,工具书,学习理论,教学法,教学理论,教育法 |
STF | 0 | 0 | |a 參考書,工具書,學習理論,教學法,教學理論,教育法 |
STG | 0 | 0 | |a Didática,Forma do ensino,Obra de consulta,Teoria da aprendizagem,Unidade didática |
STH | 0 | 0 | |a Дидактика,Справочное пособие,Теория обучения,Учебные часы,Форма урока |
STI | 0 | 0 | |a Έργο αναφοράς,Διδακτική,Διδακτική ενότητα,Θεωρία μάθησης,Μορφή διδασκαλίας |
SYE | 0 | 0 | |a Bildungspolitik - Politische Bildung - Gemeinschaftskunde - Didaktik,Schuldidaktik,Unterrichtslehre , Lernen , Nachschlagewerke |
SYG | 0 | 0 | |a Bildungspolitik - Politische Bildung - Gemeinschaftskunde - Didaktik,Schuldidaktik,Unterrichtslehre , Stundenbild,Unterrichtsbeispiel,Unterrichtsmodell , Lehrform |