Kleines Handbuch didaktischer Modelle

Das "Kleine Handbuch didaktischer Modelle" ist Teil eines umfassenden Systems didaktischen Wissens, des "Göttinger Katalogs Didaktischer Modelle" (GKDM). Dieser dient der Sammlung, Ordnung, Synthese und Vermittlung von Wissen über die Vielfalt der Formen organisierten Lehrens und...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Flechsig, Karl-Heinz 1932-2010 (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Eichenzell Neuland- Verlag für lebendiges Lernen 1996
In:Year: 1996
Standardized Subjects / Keyword chains:B Didactics / Lesson unit
B Type of lesson
Further subjects:B Didactics
B Reference work
B Learning theory
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 216403588
003 DE-627
005 20220610171509.0
007 tu
008 961015s1996 gw ||||| 00| ||ger c
016 7 |a 954517326  |2 DE-101 
020 |a 3931403076  |c Pp. : DM 58.00  |9 3-931403-07-6 
024 3 |a 9783931403072 
035 |a (DE-627)216403588 
035 |a (DE-576)056424876 
035 |a (DE-599)GBV216403588 
035 |a (OCoLC)75913151 
035 |a (OCoLC)75913151 
035 |a (DE-604)8115408460 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a DK 1000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19599:761 
084 |a DP 1020  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19775:761 
084 |a DP 1900  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19805:761 
084 |a 81.61  |2 bkl 
100 1 |0 (DE-588)141743514  |0 (DE-627)631176861  |0 (DE-576)160961718  |4 aut  |a Flechsig, Karl-Heinz  |d 1932-2010 
109 |a Flechsig, Karl-Heinz 1932-2010  |a Flechsig, K.-H. 1932-2010  |a Flechsig-Ritte, ... 1932-2010  |a Flechsig, Karl Heinz 1932-2010 
245 1 0 |a Kleines Handbuch didaktischer Modelle  |c Karl-Heinz Flechsig 
264 1 |a Eichenzell  |b Neuland - Verl. für lebendiges Lernen  |c 1996 
300 |a 253 S  |b Ill  |c 22 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
505 8 0 |a Literaturangaben 
520 |a Das "Kleine Handbuch didaktischer Modelle" ist Teil eines umfassenden Systems didaktischen Wissens, des "Göttinger Katalogs Didaktischer Modelle" (GKDM). Dieser dient der Sammlung, Ordnung, Synthese und Vermittlung von Wissen über die Vielfalt der Formen organisierten Lehrens und Lernens. Dabei geht es um Lehren und Lernen an den verschiedensten Lernorten und in unterschiedlichen Kulturen. Es geht um allgemeinbildendes und berufsbildendes, wissenschaftliches und praktisches, traditionales und innovatives, elementares und komplexes Lernen. Inhaltsverzeichnis: I. Einleitung - 1. Ein Plädoyer für didaktische Vielfalt 2. Wie sich didaktische Vielfalt entwickelte 3. Didaktische Modelle als Rekonstruktionen von Unterrichtswirklichkeit 4. Didaktische Modelle als "Konstruktionspläne und Handlungsempfehlungen" - II. Beschreibungen der 20 didaktischen Modelle - 1. Arbeitsunterricht 2. Disputation 3. Erkundung 4. Fallmethode 5. Famulatur 6. Fernunterricht 7. Frontalunterricht 8. Individualisierter Programmierter Unterricht 9. Individueller Lernplatz 10. Kleingruppen-Lerngespräch 11. Lernausstellung 12. Lerndialog 13. Lernkabinett 14. Lernkonferenz 15. Lernnetzwerk 16. Lernprojekt 17. Simulation 18. Tutorium 19. Vorlesung 20. Werkstattseminar. (TUB/übern.) 
601 |a Handbuch 
650 4 |a Didaktik 
650 4 |a Lerntheorie 
650 4 |a Nachschlagewerk 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4070463-4  |0 (DE-627)104767367  |0 (DE-576)209181044  |2 gnd  |a Didaktik 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4187074-8  |0 (DE-627)104362839  |0 (DE-576)210043393  |2 gnd  |a Unterrichtseinheit 
689 0 |5 (DE-627) 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4124362-6  |0 (DE-627)105748374  |0 (DE-576)209567422  |2 gnd  |a Unterrichtsform 
689 1 |5 (DE-627) 
856 4 2 |u http://www.gbv.de/dms/hebis-darmstadt/toc/50870882.pdf  |m V:DE-603  |m B:DE-17  |q pdf/application  |x Verlag  |y Inhaltsverzeichnis  |3 Inhaltsverzeichnis 
889 |w (DE-627)231051263 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a DK 1000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Schulpädagogik  |k Allgemeines, Einführungen  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270781731  |0 (DE-625)rvk/19599:761  |0 (DE-576)200781731 
936 r v |a DP 1020  |b Allgemeines und Deutschland  |k Didaktik und Methodik des Unterrichts  |k Theorien der Didaktik  |k Allgemeines  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270783106  |0 (DE-625)rvk/19775:761  |0 (DE-576)200783106 
936 r v |a DP 1900  |b Allgemeines und Deutschland  |k Didaktik und Methodik des Unterrichts  |k Spezielle Fragen der Methodik  |k Unterrichtsformen  |k Allgemeines  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270783335  |0 (DE-625)rvk/19805:761  |0 (DE-576)200783335 
936 b k |a 81.61  |j Didaktik  |j Hochschuldidaktik  |0 (DE-627)106422790 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3162195780 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 216403588 
LOK |0 005 20100408081800 
LOK |0 008 981022||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-31  |c DE-627  |d DE-21-31 
LOK |0 541   |e 98/2193 
LOK |0 852   |a DE-21-31 
LOK |0 852 1  |c Pl I a 98  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 938   |l E12  |8 0 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3162195799 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 216403588 
LOK |0 005 20070212160116 
LOK |0 008 050308||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-37  |c DE-627  |d DE-21-37 
LOK |0 541   |e 23779 
LOK |0 852   |a DE-21-37 
LOK |0 852 1  |c D 1406  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a k037 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Didactics,Learning theory,Learning,Lesson unit,Reference work,Type of lesson 
STB 0 0 |a Didactique,Forme d'enseignement,Ouvrage de référence,Théorie de l'apprentissage,Unité d’enseignement,Unité didactique,Unité didactique 
STC 0 0 |a Didáctica,Forma de la enseñanza,Obra de consulta,Teoría del aprendizaje,Unidad didáctica 
STD 0 0 |a Didattica,Forma didattica,Opera di consultazione,Teoria dell'apprendimento,Unità didattica 
STE 0 0 |a 参考书,工具书,学习理论,教学法,教学理论,教育法 
STF 0 0 |a 參考書,工具書,學習理論,教學法,教學理論,教育法 
STG 0 0 |a Didática,Forma do ensino,Obra de consulta,Teoria da aprendizagem,Unidade didática 
STH 0 0 |a Дидактика,Справочное пособие,Теория обучения,Учебные часы,Форма урока 
STI 0 0 |a Έργο αναφοράς,Διδακτική,Διδακτική ενότητα,Θεωρία μάθησης,Μορφή διδασκαλίας 
SYE 0 0 |a Bildungspolitik - Politische Bildung - Gemeinschaftskunde - Didaktik,Schuldidaktik,Unterrichtslehre , Lernen , Nachschlagewerke 
SYG 0 0 |a Bildungspolitik - Politische Bildung - Gemeinschaftskunde - Didaktik,Schuldidaktik,Unterrichtslehre , Stundenbild,Unterrichtsbeispiel,Unterrichtsmodell , Lehrform