Didaktische Modelle praktischer Theologie

Wie werden praktisch-theologische Themen in konkreten Lehr-Lern-Prozessen transformiert, vermittelt und angeeignet? Wie stehen Bildung und Ausbildung zueinander, wenn VertreterInnen der sog. ersten, zweiten und dritten Phase (z. B. Universität, Predigerseminar und Pastoralkolleg) ihre Aufgaben koope...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Steinhäuser, Martin 1961- (Editor) ; Ratzmann, Wolfgang 1947- (Editor) ; Ziemer, Jürgen 1937- (Honoree)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt 2002
In:Year: 2002
Reviews:Didaktische Modelle Praktischer Theologie (2004) (Adam, Gottfried, 1939 -)
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Practical theology / University didactics / Project
Further subjects:B Theology
B Collection of essays
B Didactics
B Ziemer, Jürgen 1937-
B Festschrift
B Practical theology
B Theology, Practical Study and teaching (Higher)
B Parish work
B Congregational pedagogy
B Religious pedagogy
B Occasional church ceremony
B Homiletics
B Pastoral theology
B Church work
B Diaconia
B Teaching Methodology
B Theology Study and teaching (Higher)
B Liturgics
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Rezension (Verlag)
Description
Summary:Wie werden praktisch-theologische Themen in konkreten Lehr-Lern-Prozessen transformiert, vermittelt und angeeignet? Wie stehen Bildung und Ausbildung zueinander, wenn VertreterInnen der sog. ersten, zweiten und dritten Phase (z. B. Universität, Predigerseminar und Pastoralkolleg) ihre Aufgaben kooperativ überprüfen? Im Kontext der aktuellen bildungspolitischen, fachwissenschaftlichen sowie der hochschul- und fortbildungsdidaktischen Diskussionen müssen diese Fragen neu gestellt werden. Das Buch folgt den klassischen Handlungsfeldern - Homiletik, Liturgik, Seelsorge, Pastoraltheologie, Diakonik, Kasualien, Gemeindebildung, Religions- und Gemeindepädagogik. In jedem Kapitel entwickeln erfahrene Hochschullehrende und Fortbildende gemeinsam didaktische Perspektiven der jeweiligen Fachinhalte und Lernorte, teilweise in evangelisch-katholischer Kooperation. An konkreten Beispielen zeigen sie, wie sich diese lehrpraktisch auswirken (Seminarverläufe, Übungen, Stoffgliederungen, Evaluationen, Fachcurricula).
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3374020038