Didaktische Modelle praktischer Theologie
Wie werden praktisch-theologische Themen in konkreten Lehr-Lern-Prozessen transformiert, vermittelt und angeeignet? Wie stehen Bildung und Ausbildung zueinander, wenn VertreterInnen der sog. ersten, zweiten und dritten Phase (z. B. Universität, Predigerseminar und Pastoralkolleg) ihre Aufgaben koope...
Contributors: | ; ; |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Leipzig
Evangelische Verlagsanstalt
2002
|
In: | Year: 2002 |
Reviews: | Didaktische Modelle Praktischer Theologie (2004) (Adam, Gottfried, 1939 -)
|
Volumes / Articles: | Show volumes/articles. |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Practical theology
/ University didactics
/ Project
|
Further subjects: | B
Theology
B Collection of essays B Didactics B Ziemer, Jürgen 1937- B Festschrift B Practical theology B Theology, Practical Study and teaching (Higher) B Parish work B Congregational pedagogy B Religious pedagogy B Occasional church ceremony B Homiletics B Pastoral theology B Church work B Diaconia B Teaching Methodology B Theology Study and teaching (Higher) B Liturgics |
Online Access: |
Cover (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) Rezension (Verlag) |
Summary: | Wie werden praktisch-theologische Themen in konkreten Lehr-Lern-Prozessen transformiert, vermittelt und angeeignet? Wie stehen Bildung und Ausbildung zueinander, wenn VertreterInnen der sog. ersten, zweiten und dritten Phase (z. B. Universität, Predigerseminar und Pastoralkolleg) ihre Aufgaben kooperativ überprüfen? Im Kontext der aktuellen bildungspolitischen, fachwissenschaftlichen sowie der hochschul- und fortbildungsdidaktischen Diskussionen müssen diese Fragen neu gestellt werden. Das Buch folgt den klassischen Handlungsfeldern - Homiletik, Liturgik, Seelsorge, Pastoraltheologie, Diakonik, Kasualien, Gemeindebildung, Religions- und Gemeindepädagogik. In jedem Kapitel entwickeln erfahrene Hochschullehrende und Fortbildende gemeinsam didaktische Perspektiven der jeweiligen Fachinhalte und Lernorte, teilweise in evangelisch-katholischer Kooperation. An konkreten Beispielen zeigen sie, wie sich diese lehrpraktisch auswirken (Seminarverläufe, Übungen, Stoffgliederungen, Evaluationen, Fachcurricula). |
---|---|
Item Description: | Literaturangaben |
ISBN: | 3374020038 |