Religionsunterricht ist kein Ersatz für Philosophieunterricht: Gott ist kein Argument
Ein religionskritisches Anliegen verfolgt in gewisser Weise auch Christian Wilhelm mit seinem. Dabei setzt sich Wilhelm zunächst mit dem spannungsreichen Verhältnis der beiden Schulfächer Philosophie/Ethik und Religionslehre auseinander und beleuchtet Überschneidungsbereiche und fachspezifische Unte...
| Auteur principal: | |
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| Type de support: | Imprimé Article |
| Langue: | Allemand |
| Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| Publié: |
2023
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| Dans: |
»Wie hast Du’s mit den Religionen?«
Année: 2023, Pages: 140-153 |
| Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Enseignement de la religion
/ Enseignement de la philosophie
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| Résumé: | Ein religionskritisches Anliegen verfolgt in gewisser Weise auch Christian Wilhelm mit seinem. Dabei setzt sich Wilhelm zunächst mit dem spannungsreichen Verhältnis der beiden Schulfächer Philosophie/Ethik und Religionslehre auseinander und beleuchtet Überschneidungsbereiche und fachspezifische Unterrichtsziele. Eine zentrale Grundthese des Beitrags ist in der Einschätzung zu sehen, dass »der Philosophieunterricht […] kein Ort für religiöse Bildung sein [kann]«. |
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| ISBN: | 9783959083003 |
| Contient: | Enthalten in: Forum für Didaktik der Philosophie und Ethik (11. : 2021 : Eichstätt), »Wie hast Du’s mit den Religionen?«
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