Ignatianische Pädagogik: eine Standortbestimmung aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive
Ignatianische Pädagogik gilt als eine der wirkmächtigsten Strömungen katholischer Pädagogik weltweit. Im Kontext der deutschsprachigen Erziehungswissenschaft fristet sie jedoch bislang ein Schattendasein und bringt es in Darstellungen zur Geschichte pädagogischen Denkens und Handelns bestenfalls zu...
Autor principal: | |
---|---|
Autor Corporativo: | |
Otros Autores: | ; ; |
Tipo de documento: | Electrónico Libro |
Lenguaje: | Alemán |
Servicio de pedido Subito: | Pedir ahora. |
Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Publicado: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2025
|
En: | Año: 2025 |
Edición: | 1. Auflage |
(Cadenas de) Palabra clave estándar: | B
Ignacio, de Loyola 1491-1556
/ Jesuitas
/ Pedagogía
B Ignacio, de Loyola 1491-1556 / Jesuitas / Pedagogía / Recepción / Discusión |
Otras palabras clave: | B
Erziehungswissenschaft
B Pedagogía de la religión B Colección de artículos B Catolicismo |
Acceso en línea: |
Portada Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | No electrónico
|
Sumario: | Ignatianische Pädagogik gilt als eine der wirkmächtigsten Strömungen katholischer Pädagogik weltweit. Im Kontext der deutschsprachigen Erziehungswissenschaft fristet sie jedoch bislang ein Schattendasein und bringt es in Darstellungen zur Geschichte pädagogischen Denkens und Handelns bestenfalls zu einer Randnotiz. Mit vorliegendem Band ist das Anliegen verbunden, erstmals eine Standortbestimmung der ignatianischen Pädagogik aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive zu entwickeln und diese Position damit für die Theoriebildung und Forschung im Fach zu erschließen. |
---|---|
Descripción Física: | 1 Online-Ressource (221 Seiten) |
ISBN: | 317045773X |
Persistent identifiers: | DOI: 10.17433/978-3-17-045773-7 |