Ignatianische Pädagogik: eine Standortbestimmung aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive
Ignatianische Pädagogik gilt als eine der wirkmächtigsten Strömungen katholischer Pädagogik weltweit. Im Kontext der deutschsprachigen Erziehungswissenschaft fristet sie jedoch bislang ein Schattendasein und bringt es in Darstellungen zur Geschichte pädagogischen Denkens und Handelns bestenfalls zu...
Main Author: | |
---|---|
Corporate Author: | |
Contributors: | ; ; |
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Published: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2025
|
In: | Year: 2025 |
Edition: | 1. Auflage |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Ignatius of Loyola 1491-1556
/ Jesuits
/ Pedagogics
B Ignatius of Loyola 1491-1556 / Jesuits / Pedagogics / Reception / Discussion |
Further subjects: | B
Collection of essays
B Erziehungswissenschaft B Catholicism B Religious pedagogy |
Online Access: |
Cover Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
Summary: | Ignatianische Pädagogik gilt als eine der wirkmächtigsten Strömungen katholischer Pädagogik weltweit. Im Kontext der deutschsprachigen Erziehungswissenschaft fristet sie jedoch bislang ein Schattendasein und bringt es in Darstellungen zur Geschichte pädagogischen Denkens und Handelns bestenfalls zu einer Randnotiz. Mit vorliegendem Band ist das Anliegen verbunden, erstmals eine Standortbestimmung der ignatianischen Pädagogik aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive zu entwickeln und diese Position damit für die Theoriebildung und Forschung im Fach zu erschließen. |
---|---|
Physical Description: | 1 Online-Ressource (221 Seiten) |
ISBN: | 317045773X |
Persistent identifiers: | DOI: 10.17433/978-3-17-045773-7 |