Ignatianische Pädagogik: eine Standortbestimmung aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive

Ignatianische Pädagogik gilt als eine der wirkmächtigsten Strömungen katholischer Pädagogik weltweit. Im Kontext der deutschsprachigen Erziehungswissenschaft fristet sie jedoch bislang ein Schattendasein und bringt es in Darstellungen zur Geschichte pädagogischen Denkens und Handelns bestenfalls zu...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Ammann, Kira (Author)
Corporate Author: W. Kohlhammer GmbH. Verlag
Contributors: Anhalt, Elmar 1964- ; Ibrahim, Omar ; Rucker, Thomas 1984-
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Published: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2025
In:Year: 2025
Edition:1. Auflage
Standardized Subjects / Keyword chains:B Ignatius of Loyola 1491-1556 / Jesuits / Pedagogics
B Ignatius of Loyola 1491-1556 / Jesuits / Pedagogics / Reception / Discussion
Further subjects:B Collection of essays
B Erziehungswissenschaft
B Catholicism
B Religious pedagogy
Online Access: Cover
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Ignatianische Pädagogik gilt als eine der wirkmächtigsten Strömungen katholischer Pädagogik weltweit. Im Kontext der deutschsprachigen Erziehungswissenschaft fristet sie jedoch bislang ein Schattendasein und bringt es in Darstellungen zur Geschichte pädagogischen Denkens und Handelns bestenfalls zu einer Randnotiz. Mit vorliegendem Band ist das Anliegen verbunden, erstmals eine Standortbestimmung der ignatianischen Pädagogik aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive zu entwickeln und diese Position damit für die Theoriebildung und Forschung im Fach zu erschließen.
Physical Description:1 Online-Ressource (221 Seiten)
ISBN:317045773X
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-045773-7