Bildung für nachhaltige Entwicklung im christlich-muslimischen Dialog: Chancen einer interreligiösen Auseinandersetzung mit Menschenbildern
Debatten zur Frage des Verhältnisses menschlicher Zivilisationen zur Natur und somit zur Umweltfrage, v. a. zur aktuellen Klimakrise, stellen auch die Religionsgemeinschaften vor neue Herausforderungen. Fragen nachhaltiger Entwicklung bieten mit ihren wirtschaftlichen, ethischen, politischen und soz...
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Формат: | Электронный ресурс Статья |
Язык: | Немецкий |
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Опубликовано: |
2024
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В: |
Theo-Web
Год: 2024, Том: 23, Выпуск: 2, Страницы: 212-229 |
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Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
B Педагогика религии B Menschenbilder B Interreligiöse Bildung B Klimakrise |
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Итог: | Debatten zur Frage des Verhältnisses menschlicher Zivilisationen zur Natur und somit zur Umweltfrage, v. a. zur aktuellen Klimakrise, stellen auch die Religionsgemeinschaften vor neue Herausforderungen. Fragen nachhaltiger Entwicklung bieten mit ihren wirtschaftlichen, ethischen, politischen und sozialen Aspekten ausgezeichnete religionspädagogische Lernanlässe zur Auseinandersetzung mit der eigenen religiösen Tradition sowie für konfessionell-kooperatives und interreligiöses Begegnungslernen. Der in diesem Beitrag gewählte Ausgangspunkt des dialogischen Ansatzes einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist eine Auseinandersetzung mit religiösen Menschenbildern aus christlicher wie auch islamisch-theologischer Tradition mit Bezug zu Schöpfung und Umwelt. Damit sollen Zusammenhänge und Differenzen sowie Möglichkeiten einer Auseinandersetzung mit Menschenbildern im Kontext religiöser Bildung für nachhaltige Entwicklung aufgezeigt werden. |
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ISSN: | 1863-0502 |
Второстепенные работы: | Enthalten in: Theo-Web
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