Bildung für nachhaltige Entwicklung im christlich-muslimischen Dialog: Chancen einer interreligiösen Auseinandersetzung mit Menschenbildern
Debatten zur Frage des Verhältnisses menschlicher Zivilisationen zur Natur und somit zur Umweltfrage, v. a. zur aktuellen Klimakrise, stellen auch die Religionsgemeinschaften vor neue Herausforderungen. Fragen nachhaltiger Entwicklung bieten mit ihren wirtschaftlichen, ethischen, politischen und soz...
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格式: | 電子 Article |
語言: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
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Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
出版: |
2024
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In: |
Theo-Web
Year: 2024, 卷: 23, 發布: 2, Pages: 212-229 |
Further subjects: | B
宗教教育
B Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) B Menschenbilder B Interreligiöse Bildung B Klimakrise |
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總結: | Debatten zur Frage des Verhältnisses menschlicher Zivilisationen zur Natur und somit zur Umweltfrage, v. a. zur aktuellen Klimakrise, stellen auch die Religionsgemeinschaften vor neue Herausforderungen. Fragen nachhaltiger Entwicklung bieten mit ihren wirtschaftlichen, ethischen, politischen und sozialen Aspekten ausgezeichnete religionspädagogische Lernanlässe zur Auseinandersetzung mit der eigenen religiösen Tradition sowie für konfessionell-kooperatives und interreligiöses Begegnungslernen. Der in diesem Beitrag gewählte Ausgangspunkt des dialogischen Ansatzes einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist eine Auseinandersetzung mit religiösen Menschenbildern aus christlicher wie auch islamisch-theologischer Tradition mit Bezug zu Schöpfung und Umwelt. Damit sollen Zusammenhänge und Differenzen sowie Möglichkeiten einer Auseinandersetzung mit Menschenbildern im Kontext religiöser Bildung für nachhaltige Entwicklung aufgezeigt werden. |
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ISSN: | 1863-0502 |
Contains: | Enthalten in: Theo-Web
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