Bildung für nachhaltige Entwicklung im christlich-muslimischen Dialog: Chancen einer interreligiösen Auseinandersetzung mit Menschenbildern

Debatten zur Frage des Verhältnisses menschlicher Zivilisationen zur Natur und somit zur Umweltfrage, v. a. zur aktuellen Klimakrise, stellen auch die Religionsgemeinschaften vor neue Herausforderungen. Fragen nachhaltiger Entwicklung bieten mit ihren wirtschaftlichen, ethischen, politischen und soz...

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書目詳細資料
主要作者: Feichtinger, Christian 1981- (Author)
其他作者: Yağdı, Şenol
格式: 電子 Article
語言:German
Check availability: HBZ Gateway
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Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
出版: 2024
In: Theo-Web
Year: 2024, 卷: 23, 發布: 2, Pages: 212-229
Further subjects:B 宗教教育
B Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
B Menschenbilder
B Interreligiöse Bildung
B Klimakrise
在線閱讀: Volltext (kostenfrei)
實物特徵
總結:Debatten zur Frage des Verhältnisses menschlicher Zivilisationen zur Natur und somit zur Umweltfrage, v. a. zur aktuellen Klimakrise, stellen auch die Religionsgemeinschaften vor neue Herausforderungen. Fragen nachhaltiger Entwicklung bieten mit ihren wirtschaftlichen, ethischen, politischen und sozialen Aspekten ausgezeichnete religionspädagogische Lernanlässe zur Auseinandersetzung mit der eigenen religiösen Tradition sowie für konfessionell-kooperatives und interreligiöses Begegnungslernen. Der in diesem Beitrag gewählte Ausgangspunkt des dialogischen Ansatzes einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist eine Auseinandersetzung mit religiösen Menschenbildern aus christlicher wie auch islamisch-theologischer Tradition mit Bezug zu Schöpfung und Umwelt. Damit sollen Zusammenhänge und Differenzen sowie Möglichkeiten einer Auseinandersetzung mit Menschenbildern im Kontext religiöser Bildung für nachhaltige Entwicklung aufgezeigt werden.
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web