Schule und Religion: Perspektiven der kritisch-operativen Pädagogik
Biographical note: Prof. Dr. Dr. Ralf Koerrenz lehrt und forscht am Institut für Bildung und Kultur der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Bereich Historische Pädagogik und Globale Bildung.
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Weinheim
Beltz Juventa
2025
|
In: | Year: 2025 |
Edition: | 1. Auflage |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
School
/ Religion
/ Critical pedagogy
/ Social system
|
Further subjects: | B
Schulkultur
B Erziehungswissenschaft B School B Experience B Lernsteuerung B Pedagogics B Religion B School life B School development |
Online Access: |
Cover (Verlag) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
Summary: | Biographical note: Prof. Dr. Dr. Ralf Koerrenz lehrt und forscht am Institut für Bildung und Kultur der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Bereich Historische Pädagogik und Globale Bildung. »Schule« und »Religion« sind sowohl individuell als auch gesellschaftlich bedeutsame Erfahrungsräume und als solche untrennbar ineinander verwoben. Individuelle Selbstvergewisserung und gesellschaft¬liche Legitimation von Normalität über Religion prallen in Schule in unterschiedlichen Gemengelagen aufeinander. Dabei wirkt es nur auf den ersten Blick eindeutig, was mit »Schule« und »Religion« jeweils bezeichnet wird. Im Rahmen der kritisch-operativen Pädagogik kommen vor allem systemische Aspekte zur Geltung, die sich in komplexen Praktiken der Lernsteuerung unter anderem im Schulleben bzw. der Schulkultur ausdrücken. |
---|---|
ISBN: | 3779986817 |