VR als Element in der Journalist:innenausbildung: ein Werkstattbericht

Virtuelle Realität spielt bisher in der Journalist:innen-Ausbildung nur eine marginale Rolle. In zwei Kursen an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt haben wir versucht, dieses neue Format in die Lehre zu integrieren. Hier berichten wir von den beiden Projekten, unseren Praxispartnern, H...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Zimmermann, Anna (Author)
Contributors: Skusa, Milan ca. 20./21. Jh. ; Rothenberger, Liane ; Müller, Jonathan ca. 20./21. Jh. ; Kruse, Rolf jun. 1964- ; Franz, Jimmy ca. 20./21. Jh. ; Beschta, Felix ca. 20./21. Jh.
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Invalid server response. (JOP server down?)
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Published: 2023
In: Communicatio socialis
Year: 2023, Volume: 56, Issue: 4, Pages: 506-512
Standardized Subjects / Keyword chains:B Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt / Virtual reality / Training / Journalist
IxTheo Classification:KBB German language area
ZF Education
ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Virtuelle Realität spielt bisher in der Journalist:innen-Ausbildung nur eine marginale Rolle. In zwei Kursen an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt haben wir versucht, dieses neue Format in die Lehre zu integrieren. Hier berichten wir von den beiden Projekten, unseren Praxispartnern, Herausforderungen in der konzeptionellen und technischen Umsetzung sowie dem Feedback der Studierenden. Zudem geben wir einen Ausblick, wie die Projekte für Transfervorhaben genutzt werden können und was bei zukünftigen Ansätzen zu bedenken ist.
ISSN:2198-3852
Contains:Enthalten in: Communicatio socialis
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/0010-3497-2023-4-506