Zwischen Virtualität und Realität: Mixed Reality in der Hochschulbildung

Während der Corona-Pandemie haben Virtual Reality, Augmented Reality und Mixed Reality (MR) verstärkt Einzug in die Gesellschaft und den Bildungsbereich gehalten. Die Schaffung immersiver (Lern-)Umgebungen birgt dabei sowohl Potenziale als auch Herausforderungen. Im Projekt VoluProf entsteht eine in...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Wegner, Juliane ca. 20./21. Jh. (Author)
Contributors: Räder, Andy 1977-
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: 2023
In: Communicatio socialis
Year: 2023, Volume: 56, Issue: 4, Pages: 493-505
Standardized Subjects / Keyword chains:B Virtual reality / Mixed reality / Artificial intelligence / University education
IxTheo Classification:YA Natural sciences
ZF Education
ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Während der Corona-Pandemie haben Virtual Reality, Augmented Reality und Mixed Reality (MR) verstärkt Einzug in die Gesellschaft und den Bildungsbereich gehalten. Die Schaffung immersiver (Lern-)Umgebungen birgt dabei sowohl Potenziale als auch Herausforderungen. Im Projekt VoluProf entsteht eine interaktive MR-Anwendung für die Hochschullehre: Volumetrische Abbilder der Lehrenden werden für KI-gestützte Kommunikation und interaktive Szenarien generiert. Die Technologieentwicklung wird durch eine umfassende empirische Forschung begleitet. Dabei stehen die Mensch-Technik-Interaktion und ethische Aspekte im Vordergrund. Ziel ist es, die Erwartungen und Anforderungen im Kontext von Realität und Virtualität zu verstehen und die Nutzerakzeptanz sicherzustellen.
ISSN:2198-3852
Contains:Enthalten in: Communicatio socialis
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/0010-3497-2023-4-493