Urknall oder Schöpfung?: eine empirische Untersuchung im Religionsunterricht der Sekundarstufe II
Vorliegend wird die wissenschaftstheoretische Diskussion exemplarisch skizziert sowie die Probleme aufgezeigt, die mit einer Typologisierung des Themenkreises verbunden sind. Im Blick auf die Möglichkeiten einer Verhältnisbestimmung von Naturwissenschaft und Theologie kristallisierten sich drei Modi...
主要作者: | |
---|---|
格式: | 电子 图书 |
语言: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
出版: |
Kassel
Kassel Univ. Press
2010
|
In: |
Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie (5)
Year: 2010 |
丛编: | Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie
5 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
宇宙大爆炸
/ 创造神学
/ Oberstufenschüler
/ 态度
/ 新教宗教课程
/ Sekundarstufe 2
|
Further subjects: | B
学位论文
|
在线阅读: |
Ausführliche Beschreibung (Publisher) Table of Contents (Publisher) Volltext (kostenfrei) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
总结: | Vorliegend wird die wissenschaftstheoretische Diskussion exemplarisch skizziert sowie die Probleme aufgezeigt, die mit einer Typologisierung des Themenkreises verbunden sind. Im Blick auf die Möglichkeiten einer Verhältnisbestimmung von Naturwissenschaft und Theologie kristallisierten sich drei Modi heraus. Daneben wird der Stand der empirischen Forschung dargestellt. Im Zusammenhang einer eigenen sowohl qualitativ, als auch quantitativ angelegten empirischen Studie konnte gezeigt werden, inwiefern sich die Entwicklung komplementärer Denkstrategien bei Jugendlichen anhand der wissenschaftstheoretisch generierten Strukturtypen nachweisen lässt. Insgesamt spiegelt sich in den Einstellungen der Jugendlichen die naturwissenschaftliche Prägung unserer Gesellschaft wider. Um ein multiperspektivisches Wahrheitsverständnis, z. B. in Gestalt von Toleranz, Solidarität und Empathie entwickeln zu können, müsste dieses Anliegen gesamtgesellschaftlich etabliert und z. B. durch schulisch-curricular angelegte Förderung unterstützt werden. |
---|---|
Item Description: | Zusätzliches Online-Angebot unter http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0002-8434 |
实物描述: | 1 Online-Ressource (591 Seiten), 21 cm, 740 gr. |
ISBN: | 3899588436 |