Urknall oder Schöpfung?: eine empirische Untersuchung im Religionsunterricht der Sekundarstufe II
Vorliegend wird die wissenschaftstheoretische Diskussion exemplarisch skizziert sowie die Probleme aufgezeigt, die mit einer Typologisierung des Themenkreises verbunden sind. Im Blick auf die Möglichkeiten einer Verhältnisbestimmung von Naturwissenschaft und Theologie kristallisierten sich drei Modi...
Main Author: | |
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Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Published: |
Kassel
Kassel Univ. Press
2010
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In: |
Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie (5)
Year: 2010 |
Series/Journal: | Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie
5 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Big Bang
/ Creation theology
/ Oberstufenschüler
/ Employment
/ Protestant religious instruction
/ Secondary school level
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Further subjects: | B
Thesis
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Online Access: |
Ausführliche Beschreibung (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) Volltext (kostenfrei) |
Parallel Edition: | Non-electronic
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Summary: | Vorliegend wird die wissenschaftstheoretische Diskussion exemplarisch skizziert sowie die Probleme aufgezeigt, die mit einer Typologisierung des Themenkreises verbunden sind. Im Blick auf die Möglichkeiten einer Verhältnisbestimmung von Naturwissenschaft und Theologie kristallisierten sich drei Modi heraus. Daneben wird der Stand der empirischen Forschung dargestellt. Im Zusammenhang einer eigenen sowohl qualitativ, als auch quantitativ angelegten empirischen Studie konnte gezeigt werden, inwiefern sich die Entwicklung komplementärer Denkstrategien bei Jugendlichen anhand der wissenschaftstheoretisch generierten Strukturtypen nachweisen lässt. Insgesamt spiegelt sich in den Einstellungen der Jugendlichen die naturwissenschaftliche Prägung unserer Gesellschaft wider. Um ein multiperspektivisches Wahrheitsverständnis, z. B. in Gestalt von Toleranz, Solidarität und Empathie entwickeln zu können, müsste dieses Anliegen gesamtgesellschaftlich etabliert und z. B. durch schulisch-curricular angelegte Förderung unterstützt werden. |
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Item Description: | Zusätzliches Online-Angebot unter http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0002-8434 |
Physical Description: | 1 Online-Ressource (591 Seiten), 21 cm, 740 gr. |
ISBN: | 3899588436 |