Islam- und Muslimfeindlichkeit im deutschsprachigen Raum aus praktisch-theologischer Perspektive

Der Beitrag zielt auf eine (selbst)kritische Rezeption sozialwissenschaftlicher Studien zur Islam- und Muslimfeindlichkeit im deutschsprachigen Raum durch die christliche Theologie und Religionspädagogik. Denn eine Meta-Analyse ausgewählter empirischer Studien für Deutschland, Österreich und die Sch...

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Άλλοι τίτλοι:"Themenheft: Islam- und Muslim:innenfeindlichkeit"
Islamfeindlichkeit und Muslimfeindlichkeit im deutschsprachigen Raum aus praktisch-theologischer Perspektive
Κύριος συγγραφέας: Polak, Regina 1967- (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Άρθρο
Γλώσσα:Γερμανικά
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: ˜deœ Gruyter 2023
Στο/Στη: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Έτος: 2023, Τόμος: 75, Τεύχος: 1, Σελίδες: 5-18
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Deutsches Sprachgebiet / Ισλαμοφοβία / Θρησκευτική διαμάχη / Ρατσισμός (μοτίβο) / Θρησκευτική παιδαγωγική
Σημειογραφίες IxTheo:BJ Ισλάμ
CC Χριστιανισμός και μη χριστιανικές θρησκείες, Διαθρησκειακές σχέσεις
KBB Γερμανόφωνος χώρος
NCC Κοινωνική Ηθική
RF Χριστιανική θρησκευτική εκπαίδευση, Κατηχητική
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Ισλαμοφοβία
B christliche Islamfeindlichkeit
B anti-Islamic racism
B antiislamischer Rassismus
B christliche Religionspädagogik
B Islamophobia
B christian islamophobia
B Muslimfeindlichkeit
B muslimophobia
B christian religious pedagogy
Διαθέσιμο Online: Volltext (kostenfrei)
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Περιγραφή
Σύνοψη:Der Beitrag zielt auf eine (selbst)kritische Rezeption sozialwissenschaftlicher Studien zur Islam- und Muslimfeindlichkeit im deutschsprachigen Raum durch die christliche Theologie und Religionspädagogik. Denn eine Meta-Analyse ausgewählter empirischer Studien für Deutschland, Österreich und die Schweiz zeigt, dass die Dimension der Religion zwar sehr gut erforscht ist, eine genuin theologische Perspektive, die nach dem Einfluss historisch und zeitgenössisch wirkmächtiger, genuin christlicher Motive, Inhalte, Narrative und Praktiken fragt, jedoch unterbelichtet ist. Theologie und Religionspädagogik sollten sich daher hinkünftig verstärkt in die Forschung zu Islam- und Muslimfeindlichkeit einbringen.
This article aims at a (self-)critical reception of social science studies on Islamophobia and Muslimophobia in German-speaking countries by Christian theology and religious education. A meta-analysis of selected empirical studies for Germany, Austria and Switzerland shows that although the dimension of religion is very well researched, a genuinely theological perspective that asks about the influence of historically and contemporarily effective, genuinely Christian motifs, contents, narratives and practices is underexposed. Theology and religious education should therefore become more involved in research on Islamophobia and Muslimophobia in the future.
ISSN:2366-7796
Περιλαμβάνει:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2023-0002