Religionsunterricht für alle 2.0

Bundesweit einmalig wird in Hamburg derzeit ein von den großen Religionsgemeinschaften trägerplural verantworteter Religionsunterricht für alle (RUfa 2.0) eingeführt. Der Artikel stellt seine Entwicklung, den rechtlichen Rahmen und seine Institutionen dar. Er benennt die grundsätzlichen Ziele und Ko...

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Detalhes bibliográficos
Autor principal: Bauer, Jochen 1966- (Author)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Artigo
Idioma:Alemão
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Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publicado em: 2022
Em: Religionspädagogische Beiträge
Ano: 2022, Volume: 45, Número: 3, Páginas: 33-43
Outras palavras-chave:B Perspectividade
B RUfa 2.0
B Confissão
B Confessionalidade
B Hamburg
B Religionsunterricht für alle
B Diálogo
B Identidade
Acesso em linha: Volltext (kostenfrei)
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Descrição
Resumo:Bundesweit einmalig wird in Hamburg derzeit ein von den großen Religionsgemeinschaften trägerplural verantworteter Religionsunterricht für alle (RUfa 2.0) eingeführt. Der Artikel stellt seine Entwicklung, den rechtlichen Rahmen und seine Institutionen dar. Er benennt die grundsätzlichen Ziele und Kompetenzen, skizziert seine didaktischen Prinzipien, die Rolle der Lehrkraft und die Struktur von Aus- und Fortbildung. RUfa 2.0 basiert nicht auf einer pluralistischen Supratheologie, sondern verbindet durch differenzierte Lernarrangements das Kennenlernen des Eigenen mit dem des Anderen und fördert so die religiöse Identitätsbildung im Dialog.
ISSN:2750-3941
Obras secundárias:Enthalten in: Religionspädagogische Beiträge
Persistent identifiers:DOI: 10.20377/rpb-238