Religionsunterricht für alle 2.0

Bundesweit einmalig wird in Hamburg derzeit ein von den großen Religionsgemeinschaften trägerplural verantworteter Religionsunterricht für alle (RUfa 2.0) eingeführt. Der Artikel stellt seine Entwicklung, den rechtlichen Rahmen und seine Institutionen dar. Er benennt die grundsätzlichen Ziele und Ko...

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Autore principale: Bauer, Jochen 1966- (Autore)
Tipo di documento: Elettronico Articolo
Lingua:Tedesco
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Pubblicazione: 2022
In: Religionspädagogische Beiträge
Anno: 2022, Volume: 45, Fascicolo: 3, Pagine: 33-43
Altre parole chiave:B Prospettiva
B RUfa 2.0
B Confessione
B Identità
B Dialogo
B Hamburg
B Religionsunterricht für alle
B Confessionalità
Accesso online: Volltext (kostenfrei)
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Descrizione
Riepilogo:Bundesweit einmalig wird in Hamburg derzeit ein von den großen Religionsgemeinschaften trägerplural verantworteter Religionsunterricht für alle (RUfa 2.0) eingeführt. Der Artikel stellt seine Entwicklung, den rechtlichen Rahmen und seine Institutionen dar. Er benennt die grundsätzlichen Ziele und Kompetenzen, skizziert seine didaktischen Prinzipien, die Rolle der Lehrkraft und die Struktur von Aus- und Fortbildung. RUfa 2.0 basiert nicht auf einer pluralistischen Supratheologie, sondern verbindet durch differenzierte Lernarrangements das Kennenlernen des Eigenen mit dem des Anderen und fördert so die religiöse Identitätsbildung im Dialog.
ISSN:2750-3941
Comprende:Enthalten in: Religionspädagogische Beiträge
Persistent identifiers:DOI: 10.20377/rpb-238