Kirchliche Jugendarbeit in der Ganztagsschule: Chancen und Herausforderungen der Zusammenarbeit

Jugendverbände gehen verstärkt Kooperationen mit Ganztagsschulen ein, weil Kinder und Jugendliche immer mehr (Frei-)Zeit dort verbringen. Die Formen dieser Kooperationen reichen von punktuellen Angeboten bis hin zur Gestaltung des gesamten Ganztagsangebots. Anhand empirischer Fallstudien zum Engagem...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
VerfasserInnen: Gärtner, Claudia 1971- (VerfasserIn) ; Könemann, Judith 1962- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Bielefeld transcript 2023
In: Bildungsforschung (Band 15)
Jahr: 2023
Schriftenreihe/Zeitschrift:Bildungsforschung Band 15
normierte Schlagwort(-folgen):B Niedersachsen / Ganztagsschule / Kooperation / Katholischer Jugendverband / Projekt / Umfrage
weitere Schlagwörter:B Church Youth Association Work
B Educational Research
B School
B Youth Association
B Sociology of Education
B Education
B Religious Education
B Religious Studies
B Religion
B Catholic Church
B RELIGION / General
B Sociology of Religion
Online Zugang: Cover (lizenzpflichtig)
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Rechteinformation:CC BY 4.0
Parallele Ausgabe:Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:Jugendverbände gehen verstärkt Kooperationen mit Ganztagsschulen ein, weil Kinder und Jugendliche immer mehr (Frei-)Zeit dort verbringen. Die Formen dieser Kooperationen reichen von punktuellen Angeboten bis hin zur Gestaltung des gesamten Ganztagsangebots. Anhand empirischer Fallstudien zum Engagement katholischer Jugendverbände in der Ganztagsschule untersuchen Claudia Gärtner und Judith Könemann Vielfalt, Chancen und Herausforderungen dieser Kooperationen sowie die damit verbundenen Erwartungen und Zielsetzungen. Ihre empirischen Erkundungen bilden die Grundlage für konzeptionelle Entwürfe, wie Schule und kirchliche Jugendverbandsarbeit verstärkt kooperieren können.
ISBN:3839463343
Zugangseinschränkungen:Open Access
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/9783839463345