Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten?: Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie
»Wie kommen die Inhalte in den Religionsunterricht?« Diese Frage führt direkt ins Zentrum der Religionspädagogik. Aktuelle Herausforderungen für religiöse Bildung wie Säkularisierung und Pluralisierung sowie neue Anforderungen, z.B. im Zuge von Kompetenzorientierung und Digitalisierung, stellen die...
Main Author: | |
---|---|
Contributors: | ; |
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Published: |
Bielefeld
transcript
2024
|
In: |
Religion und Bildung diskursiv (Band 1)
Year: 2024 |
Series/Journal: | Religion und Bildung diskursiv
Band 1 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Subject matter
/ Protestant religious instruction
B Religious instruction / Subject matter / Religious pedagogy / Secularization |
Further subjects: | B
Didactics
B Educational Research B Theory of Education B School B Education B Religious Studies B Religion B RELIGION / Generals B Conference program 2022 (Landau) |
Online Access: |
Cover (Verlag) Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Rights Information: | CC BY-NC-ND 4.0 |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
Summary: | »Wie kommen die Inhalte in den Religionsunterricht?« Diese Frage führt direkt ins Zentrum der Religionspädagogik. Aktuelle Herausforderungen für religiöse Bildung wie Säkularisierung und Pluralisierung sowie neue Anforderungen, z.B. im Zuge von Kompetenzorientierung und Digitalisierung, stellen die Frage nach den Inhalten neu und vehement. Die Beiträger*innen bringen aus historischer, systematischer, normativer und empirischer Perspektive diesen Diskurs voran. Damit liefern sie unverzichtbare Grundlagen für alle, die für die Auswahl und Didaktisierung religionsunterrichtlicher Inhalte in Theorie und Praxis verantwortlich sind |
---|---|
Physical Description: | 1 Online-Ressource (401 Seiten), 11 Farbabbildungen |
ISBN: | 3839468574 |
Access: | Open Access |
Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/9783839468579 |