Wie Religion für Krisen taugt: Zum Beitrag religiöser Bildung in Krisenzeiten. 17. Arbeitsforum für Religionspädagogik 2022

Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Einleitung -- ERSTES KAPITEL | Krisendiagnostik - religionssoziologische und theologische Zugänge und Deutungen -- Michael N. Ebertz | In welcher Gesellschaft leben wir? (Religions-)Soziologische Zeitdiagnosen -- Georg Steins | »… dann hätten...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Schambeck, Mirjam 1966- (Autor)
Otros Autores: Verburg, Winfried (Contribuidor) ; Bederna, Katrin (Contribuidor) ; Brieden, Norbert (Contribuidor) ; Dietzsch, Andrea (Contribuidor) ; Drobinski, Matthias (Contribuidor) ; Ebertz, Michael N. (Contribuidor) ; Gärtner, Claudia (Contribuidor) ; M.A., Hildegund Keul (Contribuidor) ; Kranemann, Benedikt (Contribuidor)
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2022
En:Año: 2022
Edición:1st ed.
Colección / Revista:Arbeitsforum für Religionspädagogik
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Enseñanza religiosa / Crisis
Otras palabras clave:B Colección de artículos
B Electronic books
Acceso en línea: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:No electrónico
Descripción
Sumario:Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Einleitung -- ERSTES KAPITEL | Krisendiagnostik - religionssoziologische und theologische Zugänge und Deutungen -- Michael N. Ebertz | In welcher Gesellschaft leben wir? (Religions-)Soziologische Zeitdiagnosen -- Georg Steins | »… dann hätten uns hinweg die Wasser gespült.« In Krisen sprachfähig bleiben mit der Bibel -- Karlheinz Ruhstorfer | Heilsrelevant? Systemrelevant? Überlegungen zur Bedeutung von Religion in Krisenzeiten -- Hildegund Keul | Vulnerabilität, Vulneranz und Resilienz - theologische Perspektiven über die Corona-Pandemie hinaus -- Matthias Drobinski | Zwischen Skandal und großem Egal - die Kirchen in der Resonanz- und Glaubwürdigkeitskrise -- Mirjam Schambeck sf | Was Religion und Theologie in Krisenzeiten zu bieten haben - religionssoziologische, sozialpsychologische und religionspädagogische Überlegungen -- Claudia Gärtner | Krieg, Klima und andere Krisen - religiöse Bildung in einer (aus-)sterbenden Welt -- ZWEITES KAPITEL | Kosmos Schule und Religionsunterricht in Krisenzeiten - bildungswissenschaftliche und religionspädagogische Zugänge und Analysen -- Jörg Wittwer/Thamar Voss | Kognitive Aktivierung im Unterricht unter Pandemie­bedingungen aus instruktionspsychologischer Sicht -- Andrea Dietzsch | Qualität im digitalen Religionsunterricht - Gelingensbedingungen für Lernprozesse aus der Perspektive von Schüler:innen und Lehrer:innen -- Annika Sturm | Digitaler Religionsunterricht in Coronazeiten - empirische Einblicke, religionsdidaktische Konsequenzen -- Martina Mayer | Und das Wort ist binär geworden - Religionsunterricht im blended-learning-Format -- Katrin Bederna | Denn sie tun nicht, was sie wissen - religiöse Bildung und die Motivation zur Transformation in der Klimakrise -- DRITTES KAPITEL | Religionsunterricht in Krisenzeiten - Konkretionen und Anregungen.
Notas:Description based on publisher supplied metadata and other sources
ISBN:364770329X