Wie Bildung gelingt: ein Gespräch
Cover -- Titel -- Über den Inhalt -- Impressum -- Inhalt -- Prolog -- Bildung soll unser Thema sein! -- Und Whitehead? -- Gespräche über Bildung -- Gott oder Bildung? -- Whitehead weiß gar nicht, was Bildung ist -- Vossenkuhl und Lesch wissen nicht, was Wissen ist -- Totes Wissen? Ich protestiere! -...
| Κύριοι συγγραφείς: | ; ; ; |
|---|---|
| Τύπος μέσου: | Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο |
| Γλώσσα: | Γερμανικά |
| Υπηρεσία παραγγελιών Subito: | Παραγγείλετε τώρα. |
| Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| Έκδοση: |
Darmstadt
wbg Theiss Imprint der wbg
[2020]
|
| Στο/Στη: | Έτος: 2020 |
| Κριτικές: | [Rezension von: Lesch, Harald, 1960-, Wie Bildung gelingt : ein Gespräch] (2021) (Schmitt, Christoph, 1962 -)
|
| Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Εκπαίδευση
/ Εκπαίδευση φυσικών επιστημών
/ Ανθρωπιστικές επιστήμες
|
| Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Electronic books
B Συνομιλία |
| Διαθέσιμο Online: |
Volltext (Aggregator) |
| Παράλληλη έκδοση: | Μη ηλεκτρονικά
|
| Σύνοψη: | Cover -- Titel -- Über den Inhalt -- Impressum -- Inhalt -- Prolog -- Bildung soll unser Thema sein! -- Und Whitehead? -- Gespräche über Bildung -- Gott oder Bildung? -- Whitehead weiß gar nicht, was Bildung ist -- Vossenkuhl und Lesch wissen nicht, was Wissen ist -- Totes Wissen? Ich protestiere! -- Exkurs: Fußnoten zu Platon -- Lasst uns Menschen verbessern! Oder besser nicht? -- Ein besserer Mensch durch Griechisch und Latein? -- Kinder lernen durch Kontakt -- Naturwissenschaften, denn das hilft gegen das Schicksal -- Wissen ist nützlich, wenn es nützlich ist -- Wissen ist Macht! Also macht man einfach irgendwas? -- Bildungsphilosophie im Anflug -- Vorsicht vor dem Schüler: Lebendig! -- Erzieherische Gebote oder »Weniger ist mehr!« -- Mathematik? Da kannste mich mit jagen! -- Für Bildung ist es nie zu spät - oder doch? -- Das Beste kommt vor der Schule: Sprechenlernen -- Schule mit Erfolgsgarantie: Geht das? -- Mathematik? Da führt kein Weg dran vorbei -- Von Hebammen, Ärzten und Adalbert Stifter -- Wider den dummen Ernst: Spielerische Korridore -- Freiheit oder Disziplin: Was macht schlau? -- Und die Universitäten? - Ach du je! -- Romantiker oder Techniker? -- Genauigkeit und Seele -- Lebenshunger plus Wissen gleich Universität -- Wir brauchen ideenreiche Lehrer -- Der gebildete Mensch I -- Experten? Aber bitte mit Vielfalt und Stil! -- Der gebildete Mensch II - fast schon fromm -- Prüfungen, Prüfungen, Prüfungen -- Prüfungen? Ohne mich! -- Epilog - für unsere Lehrerinnen und Lehrer -- Literatur -- … über Whitehead -- … von Whitehead -- Anmerkungen -- Anhang -- Gebet des heiligen Franziskus -- Grußwort an meine Schule -- Die Gesprächspartner -- … des echten Dialogs -- … des fiktiven Dialogs -- Bildnachweis -- Back Cover. |
|---|---|
| Περιγραφή τεκμηρίου: | "Die Gesprächspartner des echten Dialogs: Wilhelm Vossenkuhl, Harald Lesch; ... des fiktiven Dialogs: Alfred North Whitehead, Ursula Forstner" (Seite 143-144) Description based on publisher supplied metadata and other sources |
| Φυσική περιγραφή: | 1 Online-Ressource (144 Seiten), Illustrationen |
| ISBN: | 978-3-8062-4099-3 978-3-8062-4100-6 |