Wie Religion für Krisen taugt: Zum Beitrag religiöser Bildung in Krisenzeiten. 17. Arbeitsforum für Religionspädagogik 2022
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Einleitung -- ERSTES KAPITEL | Krisendiagnostik - religionssoziologische und theologische Zugänge und Deutungen -- Michael N. Ebertz | In welcher Gesellschaft leben wir? (Religions-)Soziologische Zeitdiagnosen -- Georg Steins | »… dann hätten...
Κύριος συγγραφέας: | |
---|---|
Άλλοι συγγραφείς: | ; ; ; ; ; ; ; ; |
Τύπος μέσου: | Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: | Παραγγείλετε τώρα. |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2022
|
Στο/Στη: | Έτος: 2022 |
Έκδοση: | 1st ed. |
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό: | Arbeitsforum für Religionspädagogik
|
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Θρησκευτικά (μάθημα)
/ Κρίση (μοτίβο)
|
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Συλλογή δοκιμίων
B Electronic books |
Διαθέσιμο Online: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Παράλληλη έκδοση: | Μη ηλεκτρονικά
|
MARC
LEADER | 00000cam a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1827727217 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20231020160236.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 221216s2022 xx |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783647703299 |9 978-3-647-70329-9 | ||
035 | |a (DE-627)1827727217 | ||
035 | |a (DE-599)KEP083148833 | ||
035 | |a (EBC)EBC7151865 | ||
035 | |a (EBL)EBL7151865 | ||
035 | |a (EBP)083148833 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
082 | 0 | |a 268 |q SEPA |2 23/ger | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BQ 7310 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15599: | ||
084 | |a BU 8500 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16936: | ||
084 | |a 11.05 |2 bkl | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
084 | |a 80.51 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)120653184 |0 (DE-627)080808328 |0 (DE-576)180351370 |4 aut |a Schambeck, Mirjam |d 1966- | |
109 | |a Schambeck, Mirjam 1966- | ||
245 | 1 | 0 | |a Wie Religion für Krisen taugt |b Zum Beitrag religiöser Bildung in Krisenzeiten. 17. Arbeitsforum für Religionspädagogik 2022 |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c 2022 | |
264 | 4 | |c ©2022 | |
300 | |a 1 online resource (268 pages) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Arbeitsforum für Religionspädagogik | |
500 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources | ||
520 | |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Einleitung -- ERSTES KAPITEL | Krisendiagnostik - religionssoziologische und theologische Zugänge und Deutungen -- Michael N. Ebertz | In welcher Gesellschaft leben wir? (Religions-)Soziologische Zeitdiagnosen -- Georg Steins | »… dann hätten uns hinweg die Wasser gespült.« In Krisen sprachfähig bleiben mit der Bibel -- Karlheinz Ruhstorfer | Heilsrelevant? Systemrelevant? Überlegungen zur Bedeutung von Religion in Krisenzeiten -- Hildegund Keul | Vulnerabilität, Vulneranz und Resilienz - theologische Perspektiven über die Corona-Pandemie hinaus -- Matthias Drobinski | Zwischen Skandal und großem Egal - die Kirchen in der Resonanz- und Glaubwürdigkeitskrise -- Mirjam Schambeck sf | Was Religion und Theologie in Krisenzeiten zu bieten haben - religionssoziologische, sozialpsychologische und religionspädagogische Überlegungen -- Claudia Gärtner | Krieg, Klima und andere Krisen - religiöse Bildung in einer (aus-)sterbenden Welt -- ZWEITES KAPITEL | Kosmos Schule und Religionsunterricht in Krisenzeiten - bildungswissenschaftliche und religionspädagogische Zugänge und Analysen -- Jörg Wittwer/Thamar Voss | Kognitive Aktivierung im Unterricht unter Pandemiebedingungen aus instruktionspsychologischer Sicht -- Andrea Dietzsch | Qualität im digitalen Religionsunterricht - Gelingensbedingungen für Lernprozesse aus der Perspektive von Schüler:innen und Lehrer:innen -- Annika Sturm | Digitaler Religionsunterricht in Coronazeiten - empirische Einblicke, religionsdidaktische Konsequenzen -- Martina Mayer | Und das Wort ist binär geworden - Religionsunterricht im blended-learning-Format -- Katrin Bederna | Denn sie tun nicht, was sie wissen - religiöse Bildung und die Motivation zur Transformation in der Klimakrise -- DRITTES KAPITEL | Religionsunterricht in Krisenzeiten - Konkretionen und Anregungen. | ||
601 | |a Religion | ||
601 | |a Beitrag | ||
601 | |a Bildung | ||
601 | |a Religionspädagogik | ||
650 | 4 | |a Electronic books | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4033203-2 |0 (DE-627)106258494 |0 (DE-576)209000600 |2 gnd |a Krise |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4033203-2 |0 (DE-627)106258494 |0 (DE-576)209000600 |2 gnd |a Krise |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |a Verburg, Winfried |e MitwirkendeR |4 ctb | |
700 | 1 | |a Bederna, Katrin |e MitwirkendeR |4 ctb | |
700 | 1 | |a Brieden, Norbert |e MitwirkendeR |4 ctb | |
700 | 1 | |a Dietzsch, Andrea |e MitwirkendeR |4 ctb | |
700 | 1 | |a Drobinski, Matthias |e MitwirkendeR |4 ctb | |
700 | 1 | |a Ebertz, Michael N. |e MitwirkendeR |4 ctb | |
700 | 1 | |a Gärtner, Claudia |e MitwirkendeR |4 ctb | |
700 | 1 | |a M.A., Hildegund Keul |e MitwirkendeR |4 ctb | |
700 | 1 | |a Kranemann, Benedikt |e MitwirkendeR |4 ctb | |
776 | 1 | |z 9783525703298 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |t Wie Religion für Krisen taugt |d Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2023 |h 267 Seiten |w (DE-627)1800453965 |z 9783525703298 |z 3525703295 |k Non-Electronic |
856 | 4 | 0 | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=7151865 |m X:EBC |x Aggregator |z lizenzpflichtig |
912 | |a ZDB-30-PQE | ||
936 | r | v | |a BQ 7310 |b Aufsatzsammlungen |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Aufsatzsammlungen |0 (DE-627)1272614530 |0 (DE-625)rvk/15599: |0 (DE-576)202614530 |
936 | r | v | |a BU 8500 |b Wissenschaftliche Gegenwartsanalyse und Gegenwartskritik |k Religionspädagogik und Katechetik |k Menschen als Adressaten und Partner von Erziehung, Unterweisung und Katechese |k Wissenschaftliche Gegenwartsanalyse und Gegenwartskritik |0 (DE-627)1270760777 |0 (DE-625)rvk/16936: |0 (DE-576)200760777 |
936 | b | k | |a 11.05 |j Religionssoziologie |q SEPA |0 (DE-627)106404202 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |q SEPA |0 (DE-627)106403931 |
936 | b | k | |a 80.51 |j Religiöse Erziehung |q SEPA |0 (DE-627)106414550 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Crisis,Crisis,Crisis situation,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion |
STB | 0 | 0 | |a Crise,Crise,Enseignement de la religion |
STC | 0 | 0 | |a Crisis,Crisis,Enseñanza religiosa |
STD | 0 | 0 | |a Crisi,Crisi,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione |
STE | 0 | 0 | |a 危机,危急关头,宗教课程,宗教课,宗教教学 |
STF | 0 | 0 | |a 危機,危急關頭,宗教課程,宗教課,宗教教學 |
STG | 0 | 0 | |a Crise,Crise,Ensino religioso |
STH | 0 | 0 | |a Кризис (мотив),Кризис,Преподавание религии |
STI | 0 | 0 | |a Θρησκευτικά (μάθημα),Κρίση (μοτίβο),Κρίση |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Krisensituation,Krisen , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Krisensituation,Krisen |