Poster: Dem Hinduismus begegnen – eine Analyse von deutsch- und englischsprachigen Schulbüchern

In diesem Beitrag wird die These vertreten, dass bei der schulischen Thematisierung des Hinduismus sowohl aus gesellschaftlicher wie auch aus subjektbezogener Perspektive konstitutive, interreligiöse Lernprozesse ausgelöst werden können. Vor diesem Hintergrund wird ein Forschungsprojekt skizziert, d...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Autore principale: Deurer, Rebecca Gita 1983- (Autore)
Tipo di documento: Elettronico Articolo
Lingua:Tedesco
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Caricamento...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: 2021
In: Theo-Web
Anno: 2021, Volume: 20, Fascicolo: 2, Pagine: 158-161
(sequenze di) soggetti normati:B Induismo / Apprendimento interreligioso / Libro scolastico / Tedesco / Inglese
Notazioni IxTheo:BK Induismo; Giainismo; Sikhismo
CC Cristianesimo; religione non cristiana; relazioni interreligiose
KBB Area germanofona
KBF Isole Britanniche
RF Catechetica
Altre parole chiave:B Analisi dei libri scolastici
B England
B Induismo
B Libro scolastico
Accesso online: Volltext (kostenfrei)
Descrizione
Riepilogo:In diesem Beitrag wird die These vertreten, dass bei der schulischen Thematisierung des Hinduismus sowohl aus gesellschaftlicher wie auch aus subjektbezogener Perspektive konstitutive, interreligiöse Lernprozesse ausgelöst werden können. Vor diesem Hintergrund wird ein Forschungsprojekt skizziert, das sich der Aufgabe einer vergleichenden Analyse von deutsch- und englischsprachigen Schulbüchern widmet.
ISSN:1863-0502
Comprende:Enthalten in: Theo-Web