Poster: Dem Hinduismus begegnen – eine Analyse von deutsch- und englischsprachigen Schulbüchern
In diesem Beitrag wird die These vertreten, dass bei der schulischen Thematisierung des Hinduismus sowohl aus gesellschaftlicher wie auch aus subjektbezogener Perspektive konstitutive, interreligiöse Lernprozesse ausgelöst werden können. Vor diesem Hintergrund wird ein Forschungsprojekt skizziert, d...
Autore principale: | |
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Tipo di documento: | Elettronico Articolo |
Lingua: | Tedesco |
Verificare la disponibilità: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Pubblicazione: |
2021
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In: |
Theo-Web
Anno: 2021, Volume: 20, Fascicolo: 2, Pagine: 158-161 |
(sequenze di) soggetti normati: | B
Induismo
/ Apprendimento interreligioso
/ Libro scolastico
/ Tedesco
/ Inglese
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Notazioni IxTheo: | BK Induismo; Giainismo; Sikhismo CC Cristianesimo; religione non cristiana; relazioni interreligiose KBB Area germanofona KBF Isole Britanniche RF Catechetica |
Altre parole chiave: | B
Analisi dei libri scolastici
B England B Induismo B Libro scolastico |
Accesso online: |
Volltext (kostenfrei) |
Riepilogo: | In diesem Beitrag wird die These vertreten, dass bei der schulischen Thematisierung des Hinduismus sowohl aus gesellschaftlicher wie auch aus subjektbezogener Perspektive konstitutive, interreligiöse Lernprozesse ausgelöst werden können. Vor diesem Hintergrund wird ein Forschungsprojekt skizziert, das sich der Aufgabe einer vergleichenden Analyse von deutsch- und englischsprachigen Schulbüchern widmet. |
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ISSN: | 1863-0502 |
Comprende: | Enthalten in: Theo-Web
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