Poster: Dem Hinduismus begegnen – eine Analyse von deutsch- und englischsprachigen Schulbüchern

In diesem Beitrag wird die These vertreten, dass bei der schulischen Thematisierung des Hinduismus sowohl aus gesellschaftlicher wie auch aus subjektbezogener Perspektive konstitutive, interreligiöse Lernprozesse ausgelöst werden können. Vor diesem Hintergrund wird ein Forschungsprojekt skizziert, d...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Theo-Web
Main Author: Deurer, Rebecca Gita 1983- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: 2021
In: Theo-Web
Year: 2021, Volume: 20, Issue: 2, Pages: 158-161
Standardized Subjects / Keyword chains:B Hinduism / Religious education / School book / German language / English language
IxTheo Classification:BK Hinduism, Jainism, Sikhism
CC Christianity and Non-Christian religion; Inter-religious relations
KBB German language area
KBF British Isles
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B England
B School book
B Hinduism
B School book analysis
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:In diesem Beitrag wird die These vertreten, dass bei der schulischen Thematisierung des Hinduismus sowohl aus gesellschaftlicher wie auch aus subjektbezogener Perspektive konstitutive, interreligiöse Lernprozesse ausgelöst werden können. Vor diesem Hintergrund wird ein Forschungsprojekt skizziert, das sich der Aufgabe einer vergleichenden Analyse von deutsch- und englischsprachigen Schulbüchern widmet.
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web