Familienreligiosität in Vielfalt: Elemente einer religionspädagogischen Praxeologie familialer Religiosität
Im Alltag meint man Familie und Religiosität zu kennen, doch eine begriffliche Klärung kann ein differenziertes Bild aufzeigen. Diese Grundlage wird anhand von neueren systemischen und bindungstheoretischen Erkenntnissen vertieft und in einem heuristischen Rahmenmodell gebündelt. Familienreligiositä...
| Главный автор: | |
|---|---|
| Формат: | Электронный ресурс Статья |
| Язык: | Немецкий |
| Проверить наличие: | HBZ Gateway |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| Опубликовано: |
2022
|
| В: |
Theo-Web
Год: 2022, Том: 21, Выпуск: 1, Страницы: 174-193 |
| Нормированные ключевые слова (последовательности): | B
Религиозность
/ Семья
|
| Индексация IxTheo: | AG Религиозная жизнь CB Христианская жизнь NCB Индивидуальная этика |
| Другие ключевые слова: | B
Diversität
B familiy religiousity B (religious) education B Attachment Theory B (religiöse) Bildung B Familienreligiosität B Diversity B Теория связи (психология) |
| Online-ссылка: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
| Итог: | Im Alltag meint man Familie und Religiosität zu kennen, doch eine begriffliche Klärung kann ein differenziertes Bild aufzeigen. Diese Grundlage wird anhand von neueren systemischen und bindungstheoretischen Erkenntnissen vertieft und in einem heuristischen Rahmenmodell gebündelt. Familienreligiosität kann dann als soziale Praxis verstanden werden, die je neu getan wird. Zusammenfassende Erträge und Perspektiven für Forschung und Bildungspraxis runden den Beitrag ab. In everyday life, one thinks to know family and religiosity, but a conceptual clarification can show a differentiated picture. This basis is deepened with newer systemic and attachment theoretical findings and bundled in a heuristic framework model. Family religiosity can then be understood as a social practice that is ever done anew. Summary results and perspectives for research and educational practice round off the article. |
|---|---|
| ISSN: | 1863-0502 |
| Второстепенные работы: | Enthalten in: Theo-Web
|
| Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0241 |