Handbuch Islamische Religionspädagogik

Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- Einführung -- Ednan Aslan: Islamische Religionspädagogik: Geschichte und Gegenwart -- Grundlagen der islamischen Erziehung und Bildung -- Ednan Aslan: Erkenntnisquellen der islamischen Religionspädagogik -- Ednan Aslan: Der...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Autor principal: Aslan, Ednan (Author)
Outros Autores: Malik, Jamal (Contributor) ; Polat, Mizrap (Contributor) ; Schröter, Jörg Imran 1970- (Contributor) ; Bakker, Cok (Contributor) ; Hajatpour, Reza (Contributor) ; Hermansen, Marcia (Contributor) ; Ali, Muhamed (Contributor) ; Louhichi-Güzel, Soumaya (Contributor) ; Nielsen, Jørgen (Contributor)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Gottingen Vandenhoeck & Ruprecht 2021
Em:Ano: 2021
Edição:1st ed.
Outras palavras-chave:B Electronic books
Acesso em linha: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783847113669
Descrição
Resumo:Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- Einführung -- Ednan Aslan: Islamische Religionspädagogik: Geschichte und Gegenwart -- Grundlagen der islamischen Erziehung und Bildung -- Ednan Aslan: Erkenntnisquellen der islamischen Religionspädagogik -- Ednan Aslan: Der Koran als Quelle der islamischen Religionspädagogik -- Zusammenfassung -- 1. Einleitung -- 1.1 Was ist der Koran? -- 2. Koranische Begriffe zur Erziehung und Bildung -- 2.1 Tarbiya (Erziehung) -- 2.2 Fiṭra -- 2.3 Tazkῑya -- 2.4 Hidāya, irād, raῑd -- 2.5 Taʿlῑm -- 2.6 Qalb -- 2.7 Lubb -- 2.8 Fu'ād -- 2.9 Kitāb, qalam -- 3. Der Koran ist kein Fachbuch für Erziehung und Bildung -- Literaturverzeichnis -- Tuba Işık: Die Bedeutung des Propheten Muḥammad für die religiöse Bildung -- Zusammenfassung -- 1. Begründungsgrundlagen -- 2. Im Horizont des Modelllernens -- 2.1 Ein modellhafter aḫlāq -- 3. Fazit -- Literaturverzeichnis -- Anthropologische Grundlagen und Ziele der islamischen Erziehung und Bildung -- Zekirija Sejdini: Anthropologische Grundlagen islamischer Bildungsvorstellungen und ihre Implikationen für die islamische Religionspädagogik -- 2.1 Beschreibung des Ist-Zustands -- 2.2 Herausforderungen für die islamische Religionspädagogik -- 3.1 (Religiöse) Bildung im Koran -- 3.2 (Religiöse) Bildung in der Sunna -- 4.1 Geschöpflichkeit -- 4.2 Würde -- 4.3 Vernunft -- 4.4 Freiheit -- 4.5 Verantwortung -- 5.1 Pluralitätsfähigkeit -- 5.2 Subjekt- und Erfahrungsorientierung -- 5.3 Bildungsorientierung -- Martin Kellner: Bildbarkeit des Menschen im tafsīr - Elemente einer islamischen Anthropologie für den Religionsunterricht -- Zusammenfassung -- 1. Einleitung -- 2. Grundlegendes zum Menschenbild im Koran -- 2.1 Sonderstellung des Menschen im koranischen Schöpfungsmythos -- 2.1.1 Der Ausdruck der Ehrung des Menschen.
Descrição do item:Description based on publisher supplied metadata and other sources
ISBN:3847013661