Inklusion und Religionspädagogik: Eine wechselseitige Erschließung

Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Einleitung -- I. Teil: Inklusion - eine mehrperspektivische Betrachtung -- 1 Hinführung -- 2 Die Vielstimmigkeit des Inklusionsdiskurses -- 2.1 Ausgangslage und Zielstellung -- 2.2 Vorgehen -- 2.3 Ein offener Inklusionsbegriff...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Witten, Ulrike (Author)
Contributors: Burrichter, Rita (Contributor) ; Grümme, Bernhard (Contributor) ; Mendl, Hans (Contributor) ; Pirner, Manfred L. (Contributor) ; Rothgangel, Martin (Contributor) ; Schlag, Thomas (Contributor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Kohlhammer Verlag 2020
In:Year: 2020
Further subjects:B Electronic books
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783170396500
Description
Summary:Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Einleitung -- I. Teil: Inklusion - eine mehrperspektivische Betrachtung -- 1 Hinführung -- 2 Die Vielstimmigkeit des Inklusionsdiskurses -- 2.1 Ausgangslage und Zielstellung -- 2.2 Vorgehen -- 2.3 Ein offener Inklusionsbegriff als Selbstverständnis der pädagogischen Inklusionsforschung -- 2.4 Ein diffuser Inklusionsbegriff innerhalb der UNESCO sowie eine Dynamisierung und Popularisierung des Inklusionsdiskurses in Folge der UN-Behindertenrechtskonvention -- 2.5 Alternative Darstellungsformen, um Inklusion zu erfassen -- 2.6 Erziehungswissenschaftliche Perspektiven: Inklusionspädagogik -- 2.6.1 Inklusion als eine Abfolge von Entwicklungsstufen? -- 2.6.2 Mögliche Wege, die Entwicklung von Inklusion historisch-genetisch zu entfalten -- 2.6.3 Die Entwicklung von Integration und Inklusion -- 2.6.4 Ertrag der erziehungswissenschaftlichen Perspektive -- 2.7 Plädoyer für eine multiperspektivische Betrachtung von Inklusion -- 2.8 Sozialwissenschaftliche Perspektiven: Inklusion und Exklusion -- 2.8.1 Systemtheoretische Perspektiven -- 2.8.2 Exkludierende Inklusion und inkludierende Exklusion -- 2.8.3 Unterscheidung zwischen „sachlicher" und „sozialer" Inklusion -- 2.8.4 Inklusionsverkettungen und Exklusion -- 2.8.5 Inklusion als Ereignis und Exklusion als Nicht-Ereignis -- 2.8.6 Die Frage nach der „Qualität" der Inklusion: Inklusion als soziale Frage -- 2.8.7 Modi gesellschaftlicher Zugehörigkeit -- 2.8.8 Mehrdimensionalität von Exklusion -- 2.8.9 Inklusion und Exklusion - Der Sitz im Leben der sozialwissenschaftlichen Perspektive -- 2.8.10 Ertrag der sozialwissenschaftlichen Perspektive für die pädagogische Inklusionstheorie -- 2.9 Kulturwissenschaftliche Perspektiven: „Heterogenitäten" oder Herstellung „des Anderen" -- 2.9.1 Hinführung -- 2.9.2 Diskriminierung -- 2.9.3 Othering.
Item Description:Description based on publisher supplied metadata and other sources
ISBN:317039651X