"Religiöse Bildung angesichts von Konfessionslosigkeit" - Anmerkungen zum EKD-Grundlagentext aus österreichischer Perspektive
Aus der Perspektive österreichischer Religionswissenschaft und Religionspädagogik werden in diesem Text zwei Anfragen an den EKD-Grundlagentext formuliert, welche genauer ausgeführt werden sollen: Erstens die Frage nach den Grenzen und Potentialen der im Text dokumentierten analytischen Vorannahmen...
Summary: | Aus der Perspektive österreichischer Religionswissenschaft und Religionspädagogik werden in diesem Text zwei Anfragen an den EKD-Grundlagentext formuliert, welche genauer ausgeführt werden sollen: Erstens die Frage nach den Grenzen und Potentialen der im Text dokumentierten analytischen Vorannahmen sowie zweitens die Frage nach den Potentialen des Textes für aktuelle religionspädagogische Debatten. Die nachstehenden Ausführungen sind um diese beiden Fragen herum strukturiert. Dabei wird zunächst der sozio-kulturelle Kontext Österreichs in den Blick genommen, welcher sich in mehrfacher Hinsicht von der Situation in Deutschland unterscheidet und dadurch eine besondere Perspektive eröffnet. Es schließt sich eine Rekonstruktion der zentralen analytischen Annahmen des Grundlagentextes an. Auf dieser Basis wird diskutiert, welche Rolle das Thema "Konfessionslosigkeit" im religionspädagogischen und evangelisch-kirchlichen Diskurs Österreichs spielt und welche Potentiale bzw. Grenzen der EKD-Grundlagentext aus dieser Perspektive besitzen könnte. From the perspective of Austrian Religious Studies and Religious Education, this text formu-lates two questions for the EKD basic text, which will be elaborated in more detail: First, the question of the limits and potentials of the analytical presuppositions documented in the text, and second, the question of the potentials of the text for current debates on religious education. The following explanations are structured around these two questions. First, the sociocultural context of Austria will be examined, which differs in several respects from the situation in Germany and thus opens up a special perspective. This is followed by a reconstruction of the central analytical assumptions of the basic text. On this basis, it is discussed what role the topic of "non-denominationalism" plays in the discourse on religious education and the Protestant church in Austria and what potentials and limitations the EKD basic text could have from this perspective. |
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ISSN: | 1863-0502 |
Contains: | Enthalten in: Theo-Web
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Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0176 |