Die Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden im Religionsunterricht - Bedeutung für das Lernen und Impulse für den digitalen Religionsunterricht

Der Artikel gibt einen Überblick über ausgewählte Ergebnisse einer qualitativen Studie, die die Bedeutung der Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden im Religionsunterricht aus der Perspektive von Schüler*innen erforscht. Er beschreibt Charakteristika einer gelungenen Beziehung zwischen Religions...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Pubblicato in:Theo-Web
Altri titoli:"Digitale (Corona-)Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert"
"Digitale Corona-Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert"
"Digitale Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert"
Autore principale: Dietzsch, Andrea (Autore)
Tipo di documento: Elettronico Articolo
Lingua:Tedesco
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Caricamento...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: [2020]
In: Theo-Web
(sequenze di) soggetti normati:B Insegnamento della religione / Insegnante <motivo> / Studente <scuola, motivo> / Relazione interpersonale / Insegnamento assistito dal computer
Notazioni IxTheo:RF Catechetica
ZG Scienza dei media; Digitalità; Scienza della comunicazione
Altre parole chiave:B Relevance
B Lehrer-Schüler-Beziehung
B digital religious education
B learning effect
B Lernzuwachs
B Unterrichtsqualität
B Significato
B teacher-learner-relation
B digitaler Religionsunterricht
B quality of teaching
Accesso online: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Descrizione
Riepilogo:Der Artikel gibt einen Überblick über ausgewählte Ergebnisse einer qualitativen Studie, die die Bedeutung der Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden im Religionsunterricht aus der Perspektive von Schüler*innen erforscht. Er beschreibt Charakteristika einer gelungenen Beziehung zwischen Religionslehrer*in und -schüler*innen, ihre Bedeutung für die Qualität des Religionsunterrichts und das Lernen sowohl im Religionsunterricht in Präsenz als auch in digitalen Formaten. Außerdem formuliert er erste Impulse für die Beziehungsgestaltung im Religionsunterricht und eine Didaktik des digitalen Religionsunterrichts.
This article wants to give an overview of selected results of a qualitative study which focused on the relevance of the personal relationship between teachers and pupils in religious education. This research tried to access the topic from the student's point of view. The article describes the characteristics of a successful relationship between students and teachers as well as the relevance of this relationship for the process of learning and the learning gains in classes of religious education. In addition it drafts first impulses for the formation of a good relationship in digital religious education as well as first ideas for the development of a special didactic for digital religious education.
ISSN:1863-0502
Comprende:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0152