Wie kann Lernen im digitalen Religionsunterricht gelingen? Perspektiven von Lernenden und Lehrenden
Digitaler Religionsunterricht stellt eine didaktische Herausforderung dar, die Religionslehrer:innen seit März 2020 zu bewältigen haben. Bislang fehlen Beiträge, die auf empirischer Grundlage Impulse für eine Didaktik des digitalen Religionsunterrichts formulieren und damit hilfreich für die religio...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Published: |
2021
|
In: |
Theo-Web
Year: 2021, Volume: 20, Issue: 2, Pages: 217-229 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious instruction
/ Digitalization
|
IxTheo Classification: | RF Christian education; catechetics ZG Media studies; Digital media; Communication studies |
Further subjects: | B
COVID-19-Pandemie
B Unterrichtsqualität B Digitaler Religionsunterricht B gelingende Lernprozesse |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Digitaler Religionsunterricht stellt eine didaktische Herausforderung dar, die Religionslehrer:innen seit März 2020 zu bewältigen haben. Bislang fehlen Beiträge, die auf empirischer Grundlage Impulse für eine Didaktik des digitalen Religionsunterrichts formulieren und damit hilfreich für die religionsunterrichtliche Praxis sein können. Auf der Basis von quantitativen und qualitativen Befragungen von (Religions-)Schüler:innen sowie der Auswertung von Unterrichtsbeispielen von Religionslehrer:innen zeigt der Artikel erste Impulse auf, wie Lernen im digitalen Religionsunterricht gelingen kann. |
---|---|
ISSN: | 1863-0502 |
Contains: | Enthalten in: Theo-Web
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0220 |