Die Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden im Religionsunterricht - Bedeutung für das Lernen und Impulse für den digitalen Religionsunterricht
Der Artikel gibt einen Überblick über ausgewählte Ergebnisse einer qualitativen Studie, die die Bedeutung der Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden im Religionsunterricht aus der Perspektive von Schüler*innen erforscht. Er beschreibt Charakteristika einer gelungenen Beziehung zwischen Religions...
Publicado en: | Theo-Web |
---|---|
Otros títulos: | "Digitale (Corona-)Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert" "Digitale Corona-Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert" "Digitale Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert" |
Autor principal: | |
Tipo de documento: | Electrónico Artículo |
Lenguaje: | Alemán |
Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado: |
[2020]
|
En: |
Theo-Web
|
(Cadenas de) Palabra clave estándar: | B
Enseñanza religiosa
/ Profesor
/ Alumno
/ Relaciones interpersonales
/ Enseñanza asistida por ordenador
|
Clasificaciones IxTheo: | RF Catequética ZG Media studies; Digital media; Communication studies |
Otras palabras clave: | B
Relevance
B Lehrer-Schüler-Beziehung B digital religious education B learning effect B Lernzuwachs B Unterrichtsqualität B Significado B teacher-learner-relation B digitaler Religionsunterricht B quality of teaching |
Acceso en línea: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
Sumario: | Der Artikel gibt einen Überblick über ausgewählte Ergebnisse einer qualitativen Studie, die die Bedeutung der Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden im Religionsunterricht aus der Perspektive von Schüler*innen erforscht. Er beschreibt Charakteristika einer gelungenen Beziehung zwischen Religionslehrer*in und -schüler*innen, ihre Bedeutung für die Qualität des Religionsunterrichts und das Lernen sowohl im Religionsunterricht in Präsenz als auch in digitalen Formaten. Außerdem formuliert er erste Impulse für die Beziehungsgestaltung im Religionsunterricht und eine Didaktik des digitalen Religionsunterrichts. This article wants to give an overview of selected results of a qualitative study which focused on the relevance of the personal relationship between teachers and pupils in religious education. This research tried to access the topic from the student's point of view. The article describes the characteristics of a successful relationship between students and teachers as well as the relevance of this relationship for the process of learning and the learning gains in classes of religious education. In addition it drafts first impulses for the formation of a good relationship in digital religious education as well as first ideas for the development of a special didactic for digital religious education. |
---|---|
ISSN: | 1863-0502 |
Obras secundarias: | Enthalten in: Theo-Web
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0152 |