Die Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden im Religionsunterricht - Bedeutung für das Lernen und Impulse für den digitalen Religionsunterricht
Der Artikel gibt einen Überblick über ausgewählte Ergebnisse einer qualitativen Studie, die die Bedeutung der Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden im Religionsunterricht aus der Perspektive von Schüler*innen erforscht. Er beschreibt Charakteristika einer gelungenen Beziehung zwischen Religions...
Published in: | Theo-Web |
---|---|
Subtitles: | "Digitale (Corona-)Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert" "Digitale Corona-Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert" "Digitale Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert" |
Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[2020]
|
In: |
Theo-Web
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious instruction
/ Teacher
/ Pupil
/ Interpersonal relationship
/ Computer supported teaching
|
IxTheo Classification: | RF Christian education; catechetics ZG Media studies; Digital media; Communication studies |
Further subjects: | B
Relevance
B Lehrer-Schüler-Beziehung B digital religious education B learning effect B Lernzuwachs B Unterrichtsqualität B teacher-learner-relation B Meaning B digitaler Religionsunterricht B quality of teaching |
Online Access: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1764159454 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220719121158.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 210722s2020 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.23770/tw0152 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1764159454 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1764159454 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1036906043 |0 (DE-627)751414344 |0 (DE-576)389654353 |4 aut |a Dietzsch, Andrea | |
109 | |a Dietzsch, Andrea | ||
245 | 1 | 4 | |a Die Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden im Religionsunterricht - Bedeutung für das Lernen und Impulse für den digitalen Religionsunterricht |
246 | 1 | |i Rubrikentitel |a "Digitale (Corona-)Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert" | |
246 | 1 | |i Rubrikentitel |a "Digitale Corona-Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert" | |
246 | 1 | |i Rubrikentitel |a "Digitale Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert" | |
264 | 1 | |c [2020] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der Artikel gibt einen Überblick über ausgewählte Ergebnisse einer qualitativen Studie, die die Bedeutung der Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden im Religionsunterricht aus der Perspektive von Schüler*innen erforscht. Er beschreibt Charakteristika einer gelungenen Beziehung zwischen Religionslehrer*in und -schüler*innen, ihre Bedeutung für die Qualität des Religionsunterrichts und das Lernen sowohl im Religionsunterricht in Präsenz als auch in digitalen Formaten. Außerdem formuliert er erste Impulse für die Beziehungsgestaltung im Religionsunterricht und eine Didaktik des digitalen Religionsunterrichts. | ||
520 | |a This article wants to give an overview of selected results of a qualitative study which focused on the relevance of the personal relationship between teachers and pupils in religious education. This research tried to access the topic from the student's point of view. The article describes the characteristics of a successful relationship between students and teachers as well as the relevance of this relationship for the process of learning and the learning gains in classes of religious education. In addition it drafts first impulses for the formation of a good relationship in digital religious education as well as first ideas for the development of a special didactic for digital religious education. | ||
650 | 4 | |a Lehrer-Schüler-Beziehung | |
650 | 4 | |a Bedeutung | |
650 | 4 | |a Lernzuwachs | |
650 | 4 | |a Unterrichtsqualität | |
650 | 4 | |a digitaler Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a teacher-learner-relation | |
650 | 4 | |a Relevance | |
650 | 4 | |a learning effect | |
650 | 4 | |a quality of teaching | |
650 | 4 | |a digital religious education | |
652 | |a RF:ZG | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4035088-5 |0 (DE-627)10624941X |0 (DE-576)209010703 |2 gnd |a Lehrer |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4053369-4 |0 (DE-627)106167367 |0 (DE-576)20910354X |2 gnd |a Schüler |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4079583-4 |0 (DE-627)10480856X |0 (DE-576)209213140 |2 gnd |a Zwischenmenschliche Beziehung |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4070087-2 |0 (DE-627)106101382 |0 (DE-576)209179260 |2 gnd |a Computerunterstützter Unterricht |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Theo-Web |d Regensburg [u.a.], 2002 |g 19(2020), 2, Seite 34-49 |h Online-Ressource |w (DE-627)375966684 |w (DE-600)2129396-X |w (DE-576)281238162 |x 1863-0502 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:19 |g year:2020 |g number:2 |g pages:34-49 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2020/19-jahrgang-2020-heft-2/news/die-beziehung-zwischen-lehrenden-und-lernenden-im-religionsunterricht-bedeutung-fuer-das-lernen-und/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=0d7c8a8edf9f49d8ef6a037a3fe04d91 |x Verlag |z kostenfrei |
856 | |u https://doi.org/10.23770/tw0152 |x doi |3 Volltext | ||
936 | u | w | |d 19 |j 2020 |e 2 |h 34-49 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3956908031 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1764159454 | ||
LOK | |0 005 20220719121158 | ||
LOK | |0 008 210722||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 1764172264 |a ZG | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Lehrer-Schüler-Beziehung | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Computer supported teaching,Interpersonal relationship,Interpersonal relationship,Personal relationship,Relationship,Human relationship,Meaning,Significance,Pupil,Pupil,Student,Schoolchild,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Teacher,Teacher,Instructor,Schoolmaster |
STB | 0 | 0 | |a Enseignant,Enseignant,Professeur,Professeur,Professeur (motif),Professeur,Enseignement assisté par ordinateur,Enseignement de la religion,Relation interpersonnelle,Relation interpersonnelle,Signification,Élève <masc., motif>,Élève <masc.>,Écolier,Écolier,Écolier (motif),Écolier |
STC | 0 | 0 | |a Alumno,Alumno,Estudiante,Estudiante,Estudiante (Motivo),Estudiante,Enseñanza asistida por ordenador,Enseñanza religiosa,Profesor,Profesor,Relaciones interpersonales,Relaciones interpersonales,Significado |
STD | 0 | 0 | |a Insegnamento assistito dal computer,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Insegnante <motivo>,Insegnante,Professore,Maestro,Professore,Maestro,Professore (motivo),Maestro (motivo),Professore,Maestro,Relazione interpersonale,Relazione interpersonale,Significato,Studente <scuola, motivo>,Studente <scuola>,Allievo,Alunno,Allievo,Alunno,Allievo (motivo),Alunno (motivo),Allievo,Alunno |
STE | 0 | 0 | |a 人际关系,人际关系,学生,宗教课程,宗教课,宗教教学,意义,含意,教师,教师,教员,老师,教员,老师,计算机支持教学,计算机辅助教学 |
STF | 0 | 0 | |a 人際關係,人際關係,學生,宗教課程,宗教課,宗教教學,意義,含意,教師,教師,教員,老師,教員,老師,電腦支援教學,電腦輔助教學 |
STG | 0 | 0 | |a Aluno,Aluno,Estudante,Estudante,Estudante (Motivo),Estudante,Ensino assistido por computador,Ensino religioso,Professor,Professor,Relações interpessoais,Relações interpessoais,Significado |
STH | 0 | 0 | |a Значение,Компьютеризированный урок,Межчеловеческие отношения (мотив),Межчеловеческие отношения,Преподавание религии,Учитель (мотив),Учитель,Школьник (мотив),Школьник |
STI | 0 | 0 | |a Δάσκαλος (μοτίβο),Δάσκαλος,Διαπροσωπική σχέση (μοτίβο),Διαπροσωπική σχέση,Θρησκευτικά (μάθημα),Μαθητής (μοτίβο),Μαθητής,Σημασία,Έννοια,Υπολογιστικά υποβοηθούμενη διδασκαλία |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Sinn |
SYG | 0 | 0 | |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Lehrkraft,Schulmann,Schulmeister,Präzeptor,Praeceptor , Schuljugend , Interpersonale Beziehung,Menschliche Beziehung,Persönliche Beziehung,Soziale Beziehung,Zwischenmenschliche Beziehungen,Zwischenmenschliche Begegnung,Interpersonalität , CUU,Computergestützter Unterricht,Digitaler Unterricht |