Die Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden im Religionsunterricht - Bedeutung für das Lernen und Impulse für den digitalen Religionsunterricht

Der Artikel gibt einen Überblick über ausgewählte Ergebnisse einer qualitativen Studie, die die Bedeutung der Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden im Religionsunterricht aus der Perspektive von Schüler*innen erforscht. Er beschreibt Charakteristika einer gelungenen Beziehung zwischen Religions...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Theo-Web
Subtitles:"Digitale (Corona-)Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert"
"Digitale Corona-Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert"
"Digitale Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert"
Main Author: Dietzsch, Andrea (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [2020]
In: Theo-Web
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious instruction / Teacher / Pupil / Interpersonal relationship / Computer supported teaching
IxTheo Classification:RF Christian education; catechetics
ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Further subjects:B Relevance
B Lehrer-Schüler-Beziehung
B digital religious education
B learning effect
B Lernzuwachs
B Unterrichtsqualität
B teacher-learner-relation
B Meaning
B digitaler Religionsunterricht
B quality of teaching
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1764159454
003 DE-627
005 20220719121158.0
007 cr uuu---uuuuu
008 210722s2020 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.23770/tw0152  |2 doi 
035 |a (DE-627)1764159454 
035 |a (DE-599)KXP1764159454 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1036906043  |0 (DE-627)751414344  |0 (DE-576)389654353  |4 aut  |a Dietzsch, Andrea 
109 |a Dietzsch, Andrea 
245 1 4 |a Die Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden im Religionsunterricht - Bedeutung für das Lernen und Impulse für den digitalen Religionsunterricht 
246 1 |i Rubrikentitel  |a "Digitale (Corona-)Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert" 
246 1 |i Rubrikentitel  |a "Digitale Corona-Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert" 
246 1 |i Rubrikentitel  |a "Digitale Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert" 
264 1 |c [2020] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Der Artikel gibt einen Überblick über ausgewählte Ergebnisse einer qualitativen Studie, die die Bedeutung der Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden im Religionsunterricht aus der Perspektive von Schüler*innen erforscht. Er beschreibt Charakteristika einer gelungenen Beziehung zwischen Religionslehrer*in und -schüler*innen, ihre Bedeutung für die Qualität des Religionsunterrichts und das Lernen sowohl im Religionsunterricht in Präsenz als auch in digitalen Formaten. Außerdem formuliert er erste Impulse für die Beziehungsgestaltung im Religionsunterricht und eine Didaktik des digitalen Religionsunterrichts. 
520 |a This article wants to give an overview of selected results of a qualitative study which focused on the relevance of the personal relationship between teachers and pupils in religious education. This research tried to access the topic from the student's point of view. The article describes the characteristics of a successful relationship between students and teachers as well as the relevance of this relationship for the process of learning and the learning gains in classes of religious education. In addition it drafts first impulses for the formation of a good relationship in digital religious education as well as first ideas for the development of a special didactic for digital religious education. 
650 4 |a Lehrer-Schüler-Beziehung 
650 4 |a Bedeutung 
650 4 |a Lernzuwachs 
650 4 |a Unterrichtsqualität 
650 4 |a digitaler Religionsunterricht 
650 4 |a teacher-learner-relation 
650 4 |a Relevance 
650 4 |a learning effect 
650 4 |a quality of teaching 
650 4 |a digital religious education 
652 |a RF:ZG 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4035088-5  |0 (DE-627)10624941X  |0 (DE-576)209010703  |2 gnd  |a Lehrer 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4053369-4  |0 (DE-627)106167367  |0 (DE-576)20910354X  |2 gnd  |a Schüler 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4079583-4  |0 (DE-627)10480856X  |0 (DE-576)209213140  |2 gnd  |a Zwischenmenschliche Beziehung 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4070087-2  |0 (DE-627)106101382  |0 (DE-576)209179260  |2 gnd  |a Computerunterstützter Unterricht 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Theo-Web  |d Regensburg [u.a.], 2002  |g 19(2020), 2, Seite 34-49  |h Online-Ressource  |w (DE-627)375966684  |w (DE-600)2129396-X  |w (DE-576)281238162  |x 1863-0502  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:19  |g year:2020  |g number:2  |g pages:34-49 
856 4 0 |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2020/19-jahrgang-2020-heft-2/news/die-beziehung-zwischen-lehrenden-und-lernenden-im-religionsunterricht-bedeutung-fuer-das-lernen-und/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=0d7c8a8edf9f49d8ef6a037a3fe04d91  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |u https://doi.org/10.23770/tw0152  |x doi  |3 Volltext 
936 u w |d 19  |j 2020  |e 2  |h 34-49 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3956908031 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1764159454 
LOK |0 005 20220719121158 
LOK |0 008 210722||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1764172264  |a ZG 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Lehrer-Schüler-Beziehung 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Computer supported teaching,Interpersonal relationship,Interpersonal relationship,Personal relationship,Relationship,Human relationship,Meaning,Significance,Pupil,Pupil,Student,Schoolchild,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Teacher,Teacher,Instructor,Schoolmaster 
STB 0 0 |a Enseignant,Enseignant,Professeur,Professeur,Professeur (motif),Professeur,Enseignement assisté par ordinateur,Enseignement de la religion,Relation interpersonnelle,Relation interpersonnelle,Signification,Élève <masc., motif>,Élève <masc.>,Écolier,Écolier,Écolier (motif),Écolier 
STC 0 0 |a Alumno,Alumno,Estudiante,Estudiante,Estudiante (Motivo),Estudiante,Enseñanza asistida por ordenador,Enseñanza religiosa,Profesor,Profesor,Relaciones interpersonales,Relaciones interpersonales,Significado 
STD 0 0 |a Insegnamento assistito dal computer,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Insegnante <motivo>,Insegnante,Professore,Maestro,Professore,Maestro,Professore (motivo),Maestro (motivo),Professore,Maestro,Relazione interpersonale,Relazione interpersonale,Significato,Studente <scuola, motivo>,Studente <scuola>,Allievo,Alunno,Allievo,Alunno,Allievo (motivo),Alunno (motivo),Allievo,Alunno 
STE 0 0 |a 人际关系,人际关系,学生,宗教课程,宗教课,宗教教学,意义,含意,教师,教师,教员,老师,教员,老师,计算机支持教学,计算机辅助教学 
STF 0 0 |a 人際關係,人際關係,學生,宗教課程,宗教課,宗教教學,意義,含意,教師,教師,教員,老師,教員,老師,電腦支援教學,電腦輔助教學 
STG 0 0 |a Aluno,Aluno,Estudante,Estudante,Estudante (Motivo),Estudante,Ensino assistido por computador,Ensino religioso,Professor,Professor,Relações interpessoais,Relações interpessoais,Significado 
STH 0 0 |a Значение,Компьютеризированный урок,Межчеловеческие отношения (мотив),Межчеловеческие отношения,Преподавание религии,Учитель (мотив),Учитель,Школьник (мотив),Школьник 
STI 0 0 |a Δάσκαλος (μοτίβο),Δάσκαλος,Διαπροσωπική σχέση (μοτίβο),Διαπροσωπική σχέση,Θρησκευτικά (μάθημα),Μαθητής (μοτίβο),Μαθητής,Σημασία,Έννοια,Υπολογιστικά υποβοηθούμενη διδασκαλία 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Sinn 
SYG 0 0 |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Lehrkraft,Schulmann,Schulmeister,Präzeptor,Praeceptor , Schuljugend , Interpersonale Beziehung,Menschliche Beziehung,Persönliche Beziehung,Soziale Beziehung,Zwischenmenschliche Beziehungen,Zwischenmenschliche Begegnung,Interpersonalität , CUU,Computergestützter Unterricht,Digitaler Unterricht