Die katholische Schule im Recht der römisch-katholischen Kirche: Historische Entwicklung und aktuelle Rechtslage
Der Autor befasst sich mit den Fragen, was eine katholische Schule aus kirchenrechtlicher Sicht gegenüber anderen Schulen auszeichnet und was sie katholisch macht. Seit der Erklärung Gravissimum Educationis erfolgte eine Akzentverschiebung hin auf eine lebendige Erziehungsgemeinschaft von Lehrern, S...
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Format: | Print Book |
Language: | Undetermined language |
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Published: |
Berlin
[publisher not identified]
2008
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In: | Year: 2008 |
IxTheo Classification: | SB Catholic Church law |
Further subjects: | B
Education
B School law B Educational mission B Catholic church Codex iuris canonici 1983. can. 796-806 B Catholic school |
Summary: | Der Autor befasst sich mit den Fragen, was eine katholische Schule aus kirchenrechtlicher Sicht gegenüber anderen Schulen auszeichnet und was sie katholisch macht. Seit der Erklärung Gravissimum Educationis erfolgte eine Akzentverschiebung hin auf eine lebendige Erziehungsgemeinschaft von Lehrern, Schülern und Eltern. Diese Sicht wurde im Codex von 1983 festgeschrieben. Dabei ist die katholische Schule zum einen äußerlich-formal bestimm, mämlich durch eine Rückgebundenheit an die katholische Kirche, welche sich in verschiedenen Formen äußern kann. Zum anderen muss sich das "Katholischsein" der katholischen Schule aber inhaltlich-substantiell zeigen, muss im pädagogischen Tun sowie im unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Schulleben erfahrbar werden. Eine katholische Schule darf daher niemals nur rein formalen Ansprüchen genügen, sondern muss sich immer darum bemühen, die äußere Bezeichnung durch eine innere Prägung und Durchdringung einzuholen. (= Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades des Fachbereichs Erziehungs- und Kulturwissenschaften der Universität Osnabrück) |
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