Mormon lifestyles: communicating religion and ethics in documentary media

Missionare treten als Reality Show Stars auf, polygame Familien geben Einblick in ihren Alltag, religiöse Ehepaare präsentieren in einem Fernsehspot ihr erfolgreiches Leben und ihren Glauben. Anhand zahlreicher Beispiele zeigt «Mormon Lifestyles. Communicating Religion and Ethics in Documentary Medi...

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Detalles Bibliográficos
Autor principal: Mäder, Marie-Therese 1968- (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Inglés
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Baden-Baden Nomos 2020
En: Media and religion (Band 5)
Año: 2020
Colección / Revista:Media and religion Band 5
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Mormón
B Mormones / Estilo de vida / Medios de comunicación / Documentación
Otras palabras clave:B Mormones
B Mormonentum
B Religión
B Medios de comunicación
B Comunicación
B Dokumentarfilme
B Digitale Religion
B dokumentarische Medien
B documentary media
B Medienethik
B Communication
Acceso en línea: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (lizenzpflichtig)
Rights Information:CC-BY-NC-ND
Parallel Edition:No electrónico
Descripción
Sumario:Missionare treten als Reality Show Stars auf, polygame Familien geben Einblick in ihren Alltag, religiöse Ehepaare präsentieren in einem Fernsehspot ihr erfolgreiches Leben und ihren Glauben. Anhand zahlreicher Beispiele zeigt «Mormon Lifestyles. Communicating Religion and Ethics in Documentary Media» wie dokumentarische Medien die öffentliche Wahrnehmung von Religion grundlegend beeinflussen. Denn religiöse Zugehörigkeit wird im medialen Feld zum Ausdruck eines bestimmten Lifestyles. Das Buch erklärt mit Blick auf das global verbreitete Mormonentum, wie dokumentarische Medien - auch innerhalb des digitalen und ethischen Raums - Religion mit spezifischen Mitteln und zu unterschiedlichen Zwecken thematisieren und verändern.
Missionaries star in a reality show, polygamous families give viewers access to their everyday lives in a documentary series, religious couples portray their successful lives and their faith in TV spots. Using numerous examples, “Mormon Lifestyles. Communicating Religion and Ethics in Documentary Media” shows how documentary media fundamentally influence the public perception of religion. Religious affiliation is expressed by such media as a specific lifestyle. With a view to the global spread of Mormonism, the study explains how documentary media thematize and rework religion with specific tools and to various ends, including within the ethical and digital spaces.
ISBN:3845294213
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/9783845294216