Digitalisierung: Theologische Selbstklärungen und Gegenwartsinterpretationen. Eine Skizze

Digitalisierung betrifft alle Lebensbereiche. Damit ergibt sich die Frage, welche Herausforderungen sich dem christlichen Glauben stellen. Phänomene der Digitalisierung werden in interdisziplinärer Perspektive dargestellt und durch Theologoumena interpretiert. Es wird erkennbar, welche Bedeutung Gla...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Charbonnier, Ralph 1962- (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Artículo
Lenguaje:Alemán
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publicado: [2018]
En: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Año: 2018, Volumen: 70, Número: 3, Páginas: 238-250
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Digitalización / Fe
Clasificaciones IxTheo:CA Cristianismo
ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Otras palabras clave:B Digitalization
B Medios de comunicación
B Technology
B Comunicación
B Media
B Faith
B Digitalización
B Técnica
B Fe
B Communication
Acceso en línea: Volltext (Publisher)
Volltext (doi)
Descripción
Sumario:Digitalisierung betrifft alle Lebensbereiche. Damit ergibt sich die Frage, welche Herausforderungen sich dem christlichen Glauben stellen. Phänomene der Digitalisierung werden in interdisziplinärer Perspektive dargestellt und durch Theologoumena interpretiert. Es wird erkennbar, welche Bedeutung Glaubensaussagen zu Schöpfung, Rechtfertigung, Handlungsorientierung, Befreiung und Hoffnung im Kontext der Digitalisierung haben können.
Digitalization concerns all spheres of life. Christian faith is challenged to find answers to this development. Phenomena of digitalization are shown in an interdisciplinary perspective and are interpreted by theologoumena. This essay explains the meaning of the faith-based concepts of creation, justification, action orientation, liberation and hope in the context of digitalization.
ISSN:2366-7796
Obras secundarias:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2018-0030