Eine „Periode des Experiments“. Für mehr Realismus in der Debatte um die Zukunft des Religionsunterrichts

Der konfessionelle Religionsunterricht nach Art. 7.3 GG gerät zunehmend in eine Legitimitätskrise. Zugleich entdeckt die Politik seinen Wert neu, nicht zuletzt, um islamischen Religionsunterricht ermöglichen zu können. Dieser Artikel untersucht, ob die diskutierten Alternativen sowohl zukunftsgewand...

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Autore principale: Kubik, Andreas 1973- (Autore)
Tipo di documento: Elettronico Articolo
Lingua:Tedesco
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Pubblicazione: [2017]
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Anno: 2017, Volume: 69, Fascicolo: 1, Pagine: 70-81
(sequenze di) soggetti normati:B Germania / Insegnamento della religione / Scuola pubblica
Notazioni IxTheo:CH Cristianesimo e società
KBB Area germanofona
RF Catechetica
XA Diritto
Altre parole chiave:B Politiche sull'istruzione
B Modelle des Religionsunterrichts
B Legal Framework
B Public Schools
B öffentliche Schulen
B education policy
B rechtliche Rahmenbedingungen
B models of religious education
Accesso online: Volltext (Publisher)
Volltext (doi)
Descrizione
Riepilogo:Der konfessionelle Religionsunterricht nach Art. 7.3 GG gerät zunehmend in eine Legitimitätskrise. Zugleich entdeckt die Politik seinen Wert neu, nicht zuletzt, um islamischen Religionsunterricht ermöglichen zu können. Dieser Artikel untersucht, ob die diskutierten Alternativen sowohl zukunftsgewandt als auch politisch realisierbar erscheinen. Zu diesem Zweck werden einerseits die rechtlichen Möglichkeiten dargelegt und zum anderen zentrale religionspädagogische Argumente systematisch erörtert.
The German model of religious education set out in Art. 7.3 of the Grundgesetz is increasingly coming in for public questioning. At the same time, politicians are rediscovering its worth, not least because it allows Islamic religious education to be established in schools. This article examines whether the alternatives currently under discussion can make a real change while remaining politically feasible. To this end, the legal options are explained, and central arguments of the controversy surrounding religious education are systematically evaluated.
ISSN:2366-7796
Comprende:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2017-0008