Eine „Periode des Experiments“. Für mehr Realismus in der Debatte um die Zukunft des Religionsunterrichts
Der konfessionelle Religionsunterricht nach Art. 7.3 GG gerät zunehmend in eine Legitimitätskrise. Zugleich entdeckt die Politik seinen Wert neu, nicht zuletzt, um islamischen Religionsunterricht ermöglichen zu können. Dieser Artikel untersucht, ob die diskutierten Alternativen sowohl zukunftsgewand...
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Формат: | Электронный ресурс Статья |
Язык: | Немецкий |
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Опубликовано: |
[2017]
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В: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Год: 2017, Том: 69, Выпуск: 1, Страницы: 70-81 |
Нормированные ключевые слова (последовательности): | B
Германия (мотив)
/ Преподавание религии
/ Общественная школа
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Индексация IxTheo: | CH Христианство и общество KBB Немецкоязычное пространство RF Катехитика XA Право |
Другие ключевые слова: | B
Политика образования
B Modelle des Religionsunterrichts B Legal Framework B Public Schools B öffentliche Schulen B education policy B rechtliche Rahmenbedingungen B models of religious education |
Online-ссылка: |
Volltext (Publisher) Volltext (doi) |
Итог: | Der konfessionelle Religionsunterricht nach Art. 7.3 GG gerät zunehmend in eine Legitimitätskrise. Zugleich entdeckt die Politik seinen Wert neu, nicht zuletzt, um islamischen Religionsunterricht ermöglichen zu können. Dieser Artikel untersucht, ob die diskutierten Alternativen sowohl zukunftsgewandt als auch politisch realisierbar erscheinen. Zu diesem Zweck werden einerseits die rechtlichen Möglichkeiten dargelegt und zum anderen zentrale religionspädagogische Argumente systematisch erörtert. The German model of religious education set out in Art. 7.3 of the Grundgesetz is increasingly coming in for public questioning. At the same time, politicians are rediscovering its worth, not least because it allows Islamic religious education to be established in schools. This article examines whether the alternatives currently under discussion can make a real change while remaining politically feasible. To this end, the legal options are explained, and central arguments of the controversy surrounding religious education are systematically evaluated. |
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ISSN: | 2366-7796 |
Второстепенные работы: | Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
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Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zpt-2017-0008 |